SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB?

Diskutiere SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi.. Befindet sich am Kabel wo du die Platte angeschlossen hast, ein Abschluß-Widerstand genannt Terminator. Falls die Platte nicht terminiert, bzw SCSI-Geräte nicht erminiert werden, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 13 von 13
 
  1. SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? #9
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Befindet sich am Kabel wo du die Platte angeschlossen hast, ein Abschluß-Widerstand genannt Terminator. Falls die Platte nicht terminiert, bzw SCSI-Geräte nicht erminiert werden, funktioniert meistens irgendwas nicht. Das letzte Gerät am Kabel muß immer terminiert sein, vielleicht hat die Platte aber selber auch einen Jumper dafür, was ist das für eine Platte eine genaue Bez. währe nicht schlecht.



    Ist es der Controller mit 2 Ports !

    Wenn ja, dann hänge doch die Platte da dran wo das CD-Rom Laufwerk dran ist, als 1 tes, und am Ende des Kabels, das CD-Rom Laufwerk was du dann terminierst.

    Du sagtest ja was von 50 Pins, das ist der normale SCSI-Anschluß ! UW hat 68 Pins. Ist der kl. Anschluß im Bild auf der Karte.

  2. Standard

    Hallo Helmut Kohl,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? #10
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also, wie gesagt, der Controller heisst Adaptec AHA-2940/AHA-2940W, der Adapter ist der hier: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/atz-01.html

    Das mit den Pins stimmt. ich komm mit der Anzahl immer durcheinander. Also das CD Laufwerk und der skassy controller haben 50 Pins, die 8GB HD 68.
    Der controller hat nur einen Anschluss für 50 pin, deswegen hab ich den Adapter. Ich hab ein ca. 40 cm langes 50-pin kabel, am ende hängt das cd-laufwerk (ich weiss nicht ob terminiert oder so, --> weiss nicht was terminiert bei scsi bedeutet :8 ) und in der Mitte hängt über den Adapter die 8GB HD. Diese wird in windows mit 502 MB erkannt wenn ich das cd-laufwerk dran hab und auch wenn ich die festplatte alleine am ende des kabels dran hab.

    Die Festplatte selber hat hinten zwar diese stäbchen für die jumper, aber dort ist kein plastik-steckdings mehr dran. ich weiss nicht ob das gewollt ist oder ob die abhanden gekommen sind. Ich werd mal suchen ob ich noch sone dinger hab - allerdings weiss ich auchnicht wie ich es jumpern könnte. Jumpert man genauso wie bei IDE? (master, slave...)

    Die Festplatte ist eine IBM DNES-309170 E182115 S

    Unten ist son kleiner aufkleber drauf, da steht: 1-12 Und bei 1.: SPARE (50PIN) ID BIT 3 (FOR WIDE)

    Hat das irgendwas zu bedeuten? das sind wahrscheinlich die jumpereinstellkungen würd ich mal ganz scharf schätzen....

  4. SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? #11
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Wie Zidane schon geschrieben hat müssen immer beide Enden des SCSI-Busses terminiert sein. Das ist in Deinem Fall der Controller und das CDROM, der Controller hat normal ne Autoterminierung, das CDROM muss per Jumper terminiert werden oder Du hängst dahinter noch nen aktiven Abschlusswiderstand (ist die grunsätzlich bessere Lösung).
    Jedes Gerät im Bus muss eine eigene, exklusive ID zugewiesen bekommen, der Controller hat in der Regel die ID7, die Platte würde ich nachdem es Deine Bootplatte werden soll auf ID0 jumpern und das CDROM auf ID1.
    Ausserdem musst Du im SCSI-BIOS die jeweiligen Parameter der Geräte einstellen.

    SCSI hat ein paar Konvrtionen an die man sich zwingend halten muss, sonst geht immer irgendetwas nicht oder nicht richtig.

  5. SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? #12
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Da dein Controller nur 1 Anschluß hat, muß die Platte auf jedenfall als 1 am Kabel per Adapter, und zuletzt das CD-ROM was du dann auch terminiert. Der Controller terminiert sich normalerweise selber, falls man im Bios nicht noch was einstellen muß.

    Daher auch eine Regel : Höherwertige SCSI-Komponenten betrifft den Anschluß, immer als 1 anklemmen.

    Z.b UW-Platte mit 68 Pin, und eine 50-Pin Platte mit Adapter auf 68Pin, da darf die im Grunde SCSI-2 Platte nicht als erstes angeklemmt werden, in dem Fall die andere Platte zuerst.

    Kann man sich vorstellen, wie ein dicken Schlauch, den man immer mit Adapterstücken verkleinert. Und den dünsten Schlauch zu letzt dran macht. Und nicht umgekehrt.

    Ich werde mal sehen, ob ich noch mehr über den Controller und übder dir Platte rausfinden. Ist möglich das im Bios, oder der Platte nochwas verändert werden muß.

  6. SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB? #13
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi,erstmal danke für eure antworten. Das thema scheint wirklich komplizierter zu sein als ich dachte. :9
    Jedenfalls hab ich erstmal hier http://www.storage.ibm.com/hdd/ultra/ul18es.htm die ganzen informationen über die HDD gefunden - erstmal werd ich versuchen das ding richtig zu jumpern. Dann muss ich mal sehen wie ich es schaffe das cd-laufwerk zu termimieren. (bzw. auf terminiert zu schalten)

    [edit]
    also das cd-laufwerk ist terminiert und belegt ID #5. Die festplatte ist nicht terminiert (weil in der mitte). Mit jumpern kann ich da nix machen, dort ist kein plastiksteckding mehr vorhanden. Die festplatte ist aber vorher ohne so ein steckdings (jumper...) in nem server gelaufen. Dieser hatte nur direkten 68-pin anschluss aufm mainboard.
    Ich hab noch ein paar andere jumper von nbem IDE-laufwerk, kann ich die so ohne weiteres verwenden? (kann da evt. was kaputt gehen, bzw. funktionierts überhaupt?)

    [/edit]


SCSI-Festplatte 502 mb angezeigt statt 8 GB?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.