scsi Geräte laufen nicht zusammen

Diskutiere scsi Geräte laufen nicht zusammen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, folgendes Szenario: Ich habe ein externes SCSI Gehäuse mit zwei Einschüben. Darin sind zwei Laufwerke, ein CD-Rom und eine Festplatte, natürlich beide SCSI und ...



 
  1. scsi Geräte laufen nicht zusammen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard scsi Geräte laufen nicht zusammen

    Hallo,

    folgendes Szenario:

    Ich habe ein externes SCSI Gehäuse mit zwei Einschüben.
    Darin sind zwei Laufwerke, ein CD-Rom und eine Festplatte, natürlich beide SCSI und beide 50 polig.
    Das Gehäuse ist von aussen terminiert und an meinen Akai MPC2000xl (Sampler) angeschlossen. Der Sampler tut hier nichts zur Sache weil beide Laufwerke einzeln im SCSI Tower eingebaut wunderbar mit dem Gerät funktionieren.
    Leider bekomme ich es jedoch nicht hin, dass beide Laufwerke gleichzeitig erkannt werden.

    1. Laufwerk (Festplatte): IBM DDRS-34560 HDD 4.5GB



    Hierbei habe ich ausschliesslich "enable auto spin" gejumpert, die SCSI ID ist also 0.

    2. Laufwerk (CD-Rom): Plextor UltraPlex 40max



    Bei dem CD-Rom ist das "ID Bit 0" (die SCSI ID ist folglich 1) und "parity" gejumpert.


    Einzeln angeschlossen werden die Laufwerke mit dieser Konfiguration wunderbar erkannt, wenn ich jedoch beide in Reihe schalte wird nur die Festplatte und nicht das CD-Rom erkannt.

    Was muss ich tun, muss ich irgendwas anders "jumpern"?

    Vielen Dank im voraus,

    Guido

  2. Standard

    Hallo schnurrbert,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scsi Geräte laufen nicht zusammen #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Von SCSI hab ich zwar keine Ahnung, aber ist alles richtig terminiert? (Kabel, etc.?)

  4. scsi Geräte laufen nicht zusammen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, ich denke schon, weil beide Laufwerke ohne Terminierung - leider nur einzeln - erkannt werden und funktionieren, das Gehäuse ist von aussen terminiert.

  5. scsi Geräte laufen nicht zusammen #4
    Newbie Avatar von BTBIT

    Standard

    Hallo,

    möglicherweise terminiert die HDD vorzeitig den SCSI Bus ...

    Sollte das der Fall sein ist das Fehlerbild verständlich.

    Tausche doch beide Laufwerke physikalisch und berichte doch einmal
    was dann passiert.


    BTBIT

  6. scsi Geräte laufen nicht zusammen #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Haben die SCSI-Geräte auch verschiedene ID's?

  7. scsi Geräte laufen nicht zusammen #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BTBIT
    Hallo,

    möglicherweise terminiert die HDD vorzeitig den SCSI Bus ...

    Sollte das der Fall sein ist das Fehlerbild verständlich.

    Tausche doch beide Laufwerke physikalisch und berichte doch einmal
    was dann passiert.


    BTBIT
    Ich habe die Laufwerke physikalisch getauscht, ohne Ergebnis.

    Folgende Fehlerbilder ergeben sich:

    CD-Rom (id 0) vor HDD (id 1): langes suchen, kein Gerät wird erkannt!
    CD-Rom (id 1) vor HDD (id 0): HDD wird erkannt, CD-ROM nicht!
    CD-Rom (id 0) hinter HDD (id 1): langes suchen, kein Gerät wird erkannt!
    CD-Rom (id 1) hinter HDD (id 0): HDD wird erkannt, CD-ROM nicht!

    Beide Geräte funktionieren einwandfrei wenn ich sie einzeln anschliesse.

    Was kann ich gegen eine eventuelle "vorzeitige" Terminierung der Festplatte tun?

  8. scsi Geräte laufen nicht zusammen #7
    Newbie Avatar von BTBIT

    Standard

    HI,

    auf welcher ID sitzt der SCSI Controller?
    Was ist das für ein Controller(z.B.adaptec) ?

  9. scsi Geräte laufen nicht zusammen #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BTBIT
    HI,

    auf welcher ID sitzt der SCSI Controller?
    Was ist das für ein Controller(z.B.adaptec) ?
    Hallo,

    die ID des Controllers ist 6.
    Es ist ein integrierter SCSI Controller in einem AKAI Midi Production Center 2000XL (Table Top Sampler).
    Die "Hinweise zum Gebrauch von SCSI-Geräten" im Handbuch (http://www.akai-pro.de/downloads/man...mpc2xlv100.pdf) des Samplers geben mir auch keine weiteren Aufschluss.


scsi Geräte laufen nicht zusammen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.