Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA

Diskutiere Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe ein, scheinbar nicht zu lösendes, Problem, welches den Rechner meiner Frau betrifft: Mainboard: Asrock 4Core Dual VSTA Speicher: 2xSamsung 1024 DDR II 667 ...



 
  1. Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA

    Ich habe ein, scheinbar nicht zu lösendes, Problem, welches den Rechner meiner Frau betrifft:

    Mainboard: Asrock 4Core Dual VSTA
    Speicher: 2xSamsung 1024 DDR II 667
    Grafikkarte: HIS x1650 PRO
    Soundkarte: Audigy 2 ZS
    Betriebssystem: Multisystem mit XP Home und Vista Home Premium

    Im "normalen" Office-Betrieb läuft alles reibungslos (obwohl meine Frau berichtet, daß unter Vista manchmal der Mauszeiger für wenige Sekunden einfriert - was ich aber zunächst 'mal Vista an sich zuschreiben würde).
    Wenn man allerdings mit diesem Rechner spielt - egal ob unter Vista oder XP, egal ob Shooter, Rollenspiel oder Jump 'n' Run), dann friert der PC irgendwann ein (manchmal nach 2 Minuten, aber spätestens nach einer Stunde). Der Ton "knattert" vor sich hin und nur ein Reset hilft weiter....

    Das habe ich schon versucht (jeweils unter XP UND Vista!):

    -ca. 10 Stunden AtiTool "Fellwürfel", Prime95 (normaler Stress-Test) und Musik dabei laufen lassen (wegen Verdacht auf Audigy-Problem); also alles gleichzeitig...
    ... der Rechner wurde, erwartungsgemäß, recht "hitzig"... aber kein Absturz weit und breit...

    - 2 Stunden 3DMark 06, Demo-Modus im Loop (also auch mit Audio), kein Absturz

    - allerdings: das 3DMark 06-Spiel friert bei 2 von 10 Durchläufen auch ein !

    - 1 Stunde Memtest: ohne Probleme

    Dann hab' ich alle IRQs gecheckt: keine Konflikte, Grafikkarte und Soundkarte haben ihren eigenen IRQ
    Ich habe alle BIOS-Optimierungen aus dem Asrock-Sammelthread eines anderen Boards ausprobiert
    Die Soundkarte hab' ich dann auch 'mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt... und auch gegen "meine" Theatron DTS ausgetauscht... dann nochmal die Tests durchlaufen: keine Probleme...

    ICH VERSTEH'S EINFACH NICHT !
    Natürlich kann man nicht von einem "Rock Solid"-System sprechen, nach so wenigen Tests... aber es ist doch nahe dran... (vor allem betreiben wir ja mit dem Rechner kein Overclocking)...
    Aber, was zum Teufel, ist dann das Problem???

    Hat vielleicht irgendwer einen Hauch einer Idee ??

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !

    M.

  2. Standard

    Hallo Miyamoto71,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA #2
    Volles Mitglied Avatar von Sanderson

    Mein System
    Sanderson's Computer Details
    CPU:
    C2D E8400
    Mainboard:
    P5N-E SLI
    Arbeitsspeicher:
    4GB Corsair XMS
    Festplatte:
    250GB/320GB Seagate Barracuda
    Grafikkarte:
    X4870
    Soundkarte:
    X-fi Gamer
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 740BF
    Gehäuse:
    Compucase-Standard
    Netzteil:
    530Watt BeQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    XP Prof. 64Bit

    Standard

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, treten die Probleme nur mit der Audigy2 auf, richtig?
    Probier sie doch mal in deinem PC, also wo die Theatron herkommt. Wenns dort auftritt isses zumindest mal sicher die Soundkarte.
    Mach auch mal alle Treiber für das Ding runter (unter beiden OS), und installier diese neu.

  4. Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA #3
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Hallo - und Willkommen im Forum!
    Was hast du für ein Netzteil?!(Hersteller/Marke - Leistung)
    Welche CPU hast du genau?!
    Wie ist deine Ram-Einstellung im BIOS?! (Auto - ...)


Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.