Single Festplatte an den Raid-Controler ...

Diskutiere Single Festplatte an den Raid-Controler ... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hab mal irgendwo im Netz gelesen, das es sinnvoll wäre seine normalen IDE Festplatten einfach an den Raid-Controller anzuschließen und nur die CD Laufwerke am ...



 
  1. Single Festplatte an den Raid-Controler ... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hab mal irgendwo im Netz gelesen, das es sinnvoll wäre seine normalen IDE Festplatten einfach an den Raid-Controller anzuschließen und nur die CD Laufwerke am normalen IDE zu lassen.
    Dort stand, das ein normaler IDE-Controller total "dumm" sei und sozusagen nur als Wandler zur Verfügung steht. Soll heißen, dass er einfach die Signale der CPU umwandelt und dadurch auf die erwünschten Bereiche der Festplatte zugreift.
    -> gesteuert von der CPU.

    Der Raid-Controller hingegen besitzt eine eigene Einheit, sozusagen einen kleinen Prozessor, der die Daten für die CPU auf der Festplatte sucht und bereitstellt. Dadurch würden weniger Ressourcen verschwendet und das ganze würde einen merkbaren Leistungsunterschied mit sich bringen.
    Dass es technisch möglich ist eine Single Festplatte an ein Raid anzuschließen weiß ich, mir geht es lediglich um die Performance.
    Weiterer Vorteil die CD Laufwerke hatte jeweils einen einzelnen IDE-Kanal und könnten somit gleichzeitig angesprochen werden.


    Wie steht ihr dazu?
    Hat das jemand von euch schon einmal gemacht, vielleicht mit HD Tach verglichen?

  2. Standard

    Hallo Jumbo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Single Festplatte an den Raid-Controler ... #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nobody knows?

  4. Single Festplatte an den Raid-Controler ... #3
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Es stimmt schon, aber soweit ich weiß gibt´s das nur bei SCSI oder IDE Raid-Kontrollern.

    Und zwar müssen das dann richtige Kontroller sein. NICHT DAS ONBOARD RAID.

    Bei alten Kontrollern sieht mann wenn du glück hast noch die CPU.

    Raid Kontroller haben eine eigene CPU und Speicher.


Single Festplatte an den Raid-Controler ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.