Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :(((

Diskutiere Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Ich besitze folgendes: P3/700, asus geforce 6800, Soundblaster live. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei, doch sobald 3D Grafik dargestellt wird, fängt der Sound an verzerrt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo

    Ich besitze folgendes: P3/700, asus geforce 6800, Soundblaster live. Die Soundkarte funktioniert einwandfrei, doch sobald 3D Grafik dargestellt wird, fängt der Sound an verzerrt zu klingen und stottert.
    In folge dessen fängt dann auch die Grafik an zu ruckeln.
    Ich habe die neusten Treiber installiert, sogar win98 neu installiert und eine andere Soundkarte ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen. Kann es sein, dass das motherboard einen Schaden hat ? Ich sehe einfach keinen direkten Zusammenhang zw. 3D-Grafik und dem sound. Ich wäre für jeder Hilfe oder Idee seeeehr dankbar, da ich einfach keine Ahnung mehr habe was ich tun soll

    Danke!

    cu
    Christian

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..
    Das klingt fsat so als bo Graka und Sound den gleichen
    IRQ benutzen, ich würde mal auf Programm>Zubehör
    >Systemprogramme>Systeminformationen gehen...
    und dann auf Hardresourcen gehen..dort dann bei Konflikte/Freigabe..und IRQ.. nachschauen ob..da doppelbelegungen sind..wenn diese der Fall , würde ich versuchen ob das Bios-eine IRQ vergebung mglich ist o. Karte in anderen Slot stecken..hilft vielleicht auch...Und
    falls du mit Dos-Spielen nichts am Hut hat..kann du
    beim Gerätemanager...gehe zu Einstellung Systemsteuerung, und dann auf system, bei punkt Creative-Michelancellous-Device auf SB-16EMU..diese dann anklicken und deaktiveren..schon hast du wieder ein IRQ frei...Die Soundkarte sollte auf IRQ 5 laufen...
    Versuch es so einmal..sonst poste hier nochmal..wenn der Fehler wo anders liegt..vielleicht fällt mir noch was ein...

  4. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort

    Am irq liegts glaub ich nicht:
    IRQ5: Terratec 128PCI Audio (hab die SB live rausgeschmissen)
    IRQ5: ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    IRQ5: SCI IRQ belegt von ACPI Bus
    IRQ11: Nvidia Geforce DDR
    IRQ11: ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

    Mir ist noch etwas aufgefallen. Bei der geforce Karte lässt sich ja per Schieber die Hardware-Beschleunigung einzustellen. Wenn ich sie auf "allgemeine Funktion" stelle läuft z.B. Unreal Tournament nur noch in einem Fenster (und sieht nicht mehr gut aus), aber die verzerrten Soundeffekte und Aussetzter sind weg !?

    cu
    Christian

  5. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #4
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also an der GK kann es nicht liegen. Ich habe gerade meine alte Diamond V550 eingebaut und immer noch das selbe Problem. Auch der ein anderer PCI-Slot für die SK hat nix gebracht. Liegt es vielleicht am Motherboard ? (NMC 7VAX)

    Ich weiss nicht mehr weiter

  6. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ok, jetzt bin ich etwas schlauer. Ich hab den 3dMark2000 Benchmark mal über mein System laufen lassen und kam zu einem furchtbaren Wert von 1.100, selbst eine Voodoo1 hat einen höheren Wert. Normalerweise müsste meine GK einen Wert von 4.400 erreichen können. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass das der Grund für das Soundstottern ist. Fragt sich nur was meine GK dermassen ausbremst ? Die neusten Treiber sind installiert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  7. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Ich habe das selbe Problem, aber einen anderen Rechner Hab nen AMD K6-2/500 MHz, ne TNT2 M64 GraKa und ne SB AWE 64 Value auf nem ISA steckplatz. Ich habe das Problem auch, wenn ich z.B. Diablo 2 spiele und es im spiel zu regnen beginnt!

    Für jede Hilfe wäre ich Dankbar!

  8. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #7
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Habt ihr schon mal einen Neuen Grafikkartentreiber installiert.? Zb. den von Tec 10.80

  9. Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :((( #8
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ist vieleicht bei dem Treiberupdate das Antialias (FSAA) für DirectX eingeschaltet worden?
    2fach FSAA ist, glaube ich, die Defaulteinstellung der neueren Detonatoren.


Soundprobleme bei 3D-Grafik ! :(((

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.