Speicheraufrüstung

Diskutiere Speicheraufrüstung im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, 2 x 256 sind gesteckt, aber nur 2 x 128 werden erkannt. Hier ein Ausdruck einer Hardwareanalyse: Speichercontroller: Speichercontroller Eigenschaften Maximale Speichermodulgröße 512 MB ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Speicheraufrüstung #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    2 x 256 sind gesteckt, aber nur 2 x 128 werden erkannt. Hier ein Ausdruck einer Hardwareanalyse:


    Speichercontroller: Speichercontroller Eigenschaften
    Maximale Speichermodulgröße 512 MB
    Speicherslots 2

    Arbeitsspeicher
    Gesamt 254 MB
    Belegt 187 MB
    Frei 66 MB
    Ausgenutzt 74 %

    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Siemens HYS64V32900GU-7
    Seriennummer 870449413
    Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)

    Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Siemens HYS64V32900GU-7
    Seriennummer 786563333
    Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)

    Chipsatz Eigenschaften
    Motherboard Chipsatz Intel Whitney i810
    Speicherslots
    DRAM Slot #1 128 MB (SDRAM)
    DRAM Slot #2 128 MB (SDRAM)

    *******************************************
    Fazit: maximal wären 512 MB zu 2 x 256 MB möglich (siehe "Speichercontroller und Motherboardbeschreibung). 256 MB sind gesteckt und werden zumindest erkannt (siehe "Arbeitsspeicher Eigenschaften" oben). Nun sagen aber die Chipsatzeigenschaften für Slot 1 und 2 nur 128 MB. Und so ist die Realität: von jedem gesteckten 256 MB Baustein werden genau nur 128 MB genutzt.

    Wo ist der Haken??? :5

  2. Standard

    Hallo suess,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speicheraufrüstung #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du die Module mal einzeln getestet und geguckt ob jedes einzelne korrekt erkannt wird ?

  4. Speicheraufrüstung #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@11. Jan 2003, 20:24
    Hast du die Module mal einzeln getestet und geguckt ob jedes einzelne korrekt erkannt wird ?
    Hallo,
    habe ich - und zwar jedes Speichermodul mit jedem mal getauscht, einzeln gesteckt: stecke ich einen Baustein, wird auch nur 128 MB erkannt (genau wie mit dem bisherigen 128 MB Baustein, den ich eigentlich verdoppeln wollte )

  5. Speicheraufrüstung #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Probier mal einen CMOS-Reset.... Wenn das nichts bringt flash mal das neuste Bios für dein Board :ae

  6. Speicheraufrüstung #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@11. Jan 2003, 20:29
    Probier mal einen CMOS-Reset.... Wenn das nichts bringt flash mal das neuste Bios für dein Board :ae
    Mit CMOS-Reset meinst Du "Batterie" rausnehmen? Sorry, wenn ich frage ;-)

  7. Speicheraufrüstung #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Einige Boards haben dafür auch einen Jumper....

    Du kannst aber auch die Batterie rausnehmen, Netzstecker ziehen...ca. 20 Minuten warten,.. Batterie wieder rein, Stecker rein und dann anmachen...

  8. Speicheraufrüstung #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@11. Jan 2003, 20:39
    Einige Boards haben dafür auch einen Jumper....

    Du kannst aber auch die Batterie rausnehmen, Netzstecker ziehen...ca. 20 Minuten warten,..  Batterie wieder rein, Stecker rein und dann anmachen...
    So, Batterie war draußen - Einstellungen wurden neu eingelesen: der Hauptspeicher beim ersten Booten wurde bis 256 hochgezählt. Auf dem Startbildschirm wird angezeigt: SDRAM at Row(s): 0 2

    Irgendwie meinte jemand, es könne mit single und double-side zusammenhängen??? :8

  9. Speicheraufrüstung #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wüsste nicht was das damit zu tun hat....


    Haste mal nen Bios flash probiert ?


Speicheraufrüstung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.