SSE mit Athlon XP???

Diskutiere SSE mit Athlon XP??? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Leute, hab seit ende oktober 2001 ein neues System mit einen Athlon XP 1800+ zusammengeschraubt. Das Problem ist das unter SiSoftware Sandra (neueste Version) ...



 
  1. SSE mit Athlon XP??? #1
    CSF
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,

    hab seit ende oktober 2001 ein neues System mit einen Athlon XP 1800+ zusammengeschraubt.

    Das Problem ist das unter SiSoftware Sandra (neueste Version) angezeigt wird, dass SSE nicht von meinem Prozessor unterstützt wird.

    Hab schon mehrfach gehört, dass man davor Windows neu installieren muss um SSE zu erkennen, hat bei mir aber nichts bewirkt.

    Wäre sehr dankbar für einen guten Ratschlag.

    MFG

  2. Standard

    Hallo CSF,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SSE mit Athlon XP??? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Überprüf das mal mit WCPUID 3.0f, auf Sandra ist nich immer Verlass!

  4. SSE mit Athlon XP??? #3
    CSF
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zunächst einmal danke für den Tip WCPUID zu verwenden, es hat mir zumindest einen Teilerfolg gebracht.

    Zunächst hat es zwar bei SSE Not Supported angezeigt, aber es gab unter Tweaks eine Option zum aktivieren von SSE, die ich angewählt habe und siehe da, auf einmal stand bei SSE supported und auch unter SiSoftware Sandra stand bei SSE supported.

    Leider blieb es dabei nur bis zum nächsten Systemneustart, da wurde wieder unter beiden Programmen bei SSE not supported angezeigt und musste von mir erneut mit WCPUID aktiviert werden.

    Das Problem hat sich bei mir leider nicht eingestellt und da war noch etwas, was ich komisch finde: Denn WCPUID zeigt mir unter Prozessor AMD Athlon MP (Model 6). Ich hab darauf hin überall gesucht ob ich einen Athlon XP oder einen Athlon MP habe, hab aber nichts rückschlüssiges gefunden. Wenn ich mein System starte wird AMD Athlon™ 4 processor angezeigt.

    Jetzt meine Frage: Woher kann ich mit Sicherheit rausfinden ob meine CPU ein Athlon XP oder MP ist (eigentlich hatte ich beim Kauf dem Händler gesagt dass ich einen XP haben will)?

    Und wie kann ich dauerhaft SSE aktivieren?

    wäre sehr dankbar für Antworten
    gruß

    CSF  

  5. SSE mit Athlon XP??? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hört sich eher nach einem Bios-Problem an (sollte SSE 'aktivieren' bzw. die Chipsatzregister passend zum erkannten Prozessor setzen).
    Auch lassen sich XP und MP von außen (BIOS-Erkennung) nicht immer 100%ig unterscheiden (da eh baugleich, nur beim XP wird die MultiProcessingUnit nicht auf Funktion getestet).
    Nur anhand von Multiplikatoren (da bis vor kurzem MP's nur mit kleineren Takten lieferbar waren, konnte man die höher getakteten Palominos eindeutig als XP's identifizieren) war eine Einordnung nach XP oder MP möglich.
    Das gewisse Chipsatzregister nicht korrekt gesetzt werden (was du mit WCPUID nachträglich änderst) läßt auf ein schlampiges Bios vom Boardhersteller schließen.

  6. SSE mit Athlon XP??? #5
    CSF
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke für den Tipp, du hast vollkommen richtig gelegen, es war das bios bei meinem EP-8k7a+.

    Nach dem Bios Update wurde sofort erstmals der Athlon XP erkannt, und auch unter WCPUID und unter SiSoftware Sandra wird inzwischen angezeigt, dass SSE unterstützt wird.

    CSF


SSE mit Athlon XP???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

athlon xp sse nicht erkannt

athlon sse aktivieren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.