ständiger bluescreen

Diskutiere ständiger bluescreen im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; An die Grafikkarte glaube ich eher weniger.... Aber eine Überhitzung der Northbridge könnte der Fall sein... aber das zu überprüfen wird jetzt eher schwierig.... Das ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. ständiger bluescreen #9
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    An die Grafikkarte glaube ich eher weniger....

    Aber eine Überhitzung der Northbridge könnte der Fall sein... aber das zu überprüfen wird jetzt eher schwierig....

    Das Netzteil könnte das Problem sein, schau mal im Bios nach den Spannungen auf der +5V, +3,3V und der +12 V Schiene und poste diese....

    Das mit dem RAM ist eine gute Idee, für alle weiteren Testläufe nimm erstmal nur einen Riegel.

  2. Standard

    Hallo ReinickeFux,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ständiger bluescreen #10
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also die spannungen sind in ordnung. 3,31V, 4,99V und 12,7V. kann es auch sein dass sie schwanken?
    der erste speicherbaustein brachte tst pass fail.
    errors: 1941
    ecc errs: 0

    hat das was zu bedeuten?

    beim zweiten baustein ist der test (oder der rechner) nach 18 minuten stehengeblieben. ich versuche es gerade nocheinmal.

  4. ständiger bluescreen #11
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Jo.. anhand der Fehler bleiben noch zwei Möglichkeiten...

    1.) Northbridge überhitzt - das kann auch zu Speicherfehlern führen...

    2.) Speicher defekt...alle Riegel mit Memtest checken... 0 Errors wären normal

  5. ständiger bluescreen #12
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also am speichertest bin ich gerade dran, und falls es die northbridge sein sollte, habe ich sogar noch einen passivkühler da, der laut asus mehr als ausreichend ist. den werd ich dann mal montieren. aber ist auch wieder so ne sache, der kühler läuft bestimmt schon sein anfang des jahres nicht mehr und es gab noch nie probleme. aber na ja, irgendwann ist ja immer das erste mal. meinst du es wäre dan bei korrekter kühlung ok, oder hätte die northbridge dann einen irreparablen schaden?

  6. ständiger bluescreen #13
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also wenn es daran liegen sollte, ist das Problem mit ausreichender Kühlung beseitigt, dass die Nb nur teilweise nicht richtig funktioniert kann man eigentlich ausschliessen.

    Aber, wenn du sagst, dass es ein Jahr lang lief, würde ich weiterhin vermuten das was mit dem Speicher nicht stimmt. Vielleicht hast du ja Glück und einer der Riegel meldet keine Fehler... Falls doch, solltest du mal im Bios schauen und die Timings heruntersetzen, falls sie nicht auf BY SPD stehen. Evtl. kannst du auch die Spannung(V-DIMM) mal auf 2,7 Volt erhöhen.

  7. ständiger bluescreen #14
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also den speichertakt habe ich scon mal auf 100 runtergesetzt, brachte aber keinen erfolg. aber das timing steht auf "by spd". also der zweite riegel läuft jetzt schon das dritte mal durch, wie offt soll ich es denn laufen lassen? läuft memtest denn unendlich? oder sind es jedes mal andere tests?

  8. ständiger bluescreen #15
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ein kompletter Test kann bis zu 12 Stunden dauern.
    Aber in der Regel reichen 30 Minuten bis maximal 1 Stunde, wenn dann keine Fehler aufgetreten sind, kann man relativ sicher sein das der Speicher in Ordnung ist.

  9. ständiger bluescreen #16
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich will jetzt mal keine voreiligen schlüsse ziehen, aber ich habe jetzt den einen verdächtigen speicherriegel ausgebaut und siehe da... bis jetzt läuft er schon rund zwei stunden stabil, auch unter last. so lange hat er es schon lange nicht geschafft... :cb


ständiger bluescreen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.