Systemabstürtze - durch Ram verursacht?

Diskutiere Systemabstürtze - durch Ram verursacht? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Habe mir Rechner gekauft und selbst zusammen gebaut mit folgenden Komponenten: Athlon 64 3200+, Asus K8V SE Deluxe (mit AMI Bios), 2x 512 DDR 400 ...



 
  1. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Habe mir Rechner gekauft und selbst zusammen gebaut mit folgenden Komponenten: Athlon 64 3200+, Asus K8V SE Deluxe (mit AMI Bios), 2x 512 DDR 400 Infineon. Rechner hängt sich häufig auf, z.B. reproduzierbar im Aquamark3. Wenn ich nur einen der beiden Rams (egal welchen) verwende tritt der Fehler nicht auf. Habe ich beide drin und takte diese auf 333 runter auch nicht. Es hat also aus meiner Sicht sicher etwas mit der Synchronisation der beiden Module bei 400 zu tun. Bisher habe ich im Bios alle Einstellungen den Ram betrefend auf Auto. Kann mir jemand sagen, welche manuelle Einstellung die Synchronisation verbessern könnte, ohne gleich auf 333 runter gehen zu müssen und damit deutliche Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, oder ist vielleicht eine Hardware-Komponente defekt?
    Bin auch für jede andere Hilfe/Idee sehr dankbar.

    PS: Kann sich jemand vorstellen, dass zwei gleiche Infineon Ram Module miteinander nicht korrekt funktionieren?

  2. Standard

    Hallo Blade44,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Blade44,

    auf welchen Bänken hast du die Rams platziert? Probier mal Bank 1 + 3.


    Grüsse

    *MaxPayne*

  4. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe schon alle Slot-Kombinationen ausprobiert, hat nichts gebracht.

  5. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #4
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi!

    wenn egal welche von beiden einzeln funzen würd ich mal aufs board tippen..... denn wenn die rams schrott währen würden die ja auch einzeln net mit 400er fsb laufen


    Gruss inf

  6. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #5
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    kannst du Cool"n"Quiet abschalten ?

  7. Systemabstürtze - durch Ram verursacht? #6
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für eure Vorschläge, aber ich habe das Problem inzwischen behoben! Es hat sích herausgestellt, dass nur manche Serien von Infineon Rams mit diesem Board kompatibel sind, und ich habe eine falsche erwischt. Jetzt habe ich den richtigen Ram und alles läuft gut.


Systemabstürtze - durch Ram verursacht?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.