Systemabsturz beim Booten

Diskutiere Systemabsturz beim Booten im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; tag zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln... erstmal mein System: Mainboard: Epox EP7KXA AMD Athlon C 750 2 Hdds von IBM (Deskstar) auf ...



 
  1. Systemabsturz beim Booten #1
    desmo117
    Besucher Standardavatar

    Standard

    tag zusammen, so langsam bin ich echt am verzweifeln...

    erstmal mein System:
    Mainboard: Epox EP7KXA
    AMD Athlon C 750
    2 Hdds von IBM (Deskstar)
    auf hda hatte ich WinXP drauf und auf hdb hab ich Linux (Debian)
    Pioneer DVD-Laufwerk, und einen Brenner von Cyberdrive
    3d Prophet 2 MX

    so mein Problem:
    vor einer Woche hat mein PC angefangen nur noch manchmal zu starten, d.h. er ist kurz vor der Anzeige des Windowslogos hängengeblieben und manchmal ist er dann doch hochgefahren. Nach 2 Tagen oder so fing er dann an in Windows hängenzubleiben (bereits nach ca. 5 min). Dann hab ich mich entschieden ein Backup zu machen und danach zu formatieren. Da er gelegentlich auch im Safemode startete (hab ich selber eingeleitet, blieb aber auch meistens vorher hängen) und da stabil lief, hab ich dann von da aus das Backup gemacht zu einem zweit PC. Nun hab ich meinen PC formatiert (nur hda) und wollte Windows installieren, aber das neue OS blieb erstaunlicherweise beim ersten Starten hängen, genauso wie vorher. Das hab ich mit WinXP probiert, genauso wie mit Win2k und Win98, wobei der PC bei Win98 die ersten paar male funktioniert, dann aber doch auch abstürzt und beim Start hängebleibt. Ich hab heute meine erste hd vollständig geprüft (Win98 CD- Dos Modus- Scandisk, mit Oberflächenprüfung), hat aber nichts gefunden... Ich hab auch schon versucht meine Netzwerkkarte, TV-Karte,etc. rauszunehmen, hat aber nichts genützt. Linux blieb übrigens auch gelegentlich beim Start hängen (bei unterschiedlichen Vorgängen), nach der Formatierung aber nicht mehr.

    Was ist jetzt mit meinem PC los?! Hat irgendeiner hier ähnliche Probleme schonmal gehabt?

  2. Standard

    Hallo desmo117,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Systemabsturz beim Booten #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Klingt für mich nach nem Speicher Problem...entweder defekt oder zu scharfe Settings vermute ich mal

  4. Systemabsturz beim Booten #3
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    versuche zunächst mal den Übeltäter herauszufinden.
    Als erste Massnahme würde ich empfehlen, alle Steckkarten ausser Grafikkarte mal zu entfernen.
    Als zweite Massnahme würde ich den Arbeistsspeicher ins Auge fassen, d.h.
    wenn es mehrere Module sind, einzeln testen. Bei nur einem Modul, versuchen es in einem anderen Rechner auszuprobieren.

    Bios Standard Defaults ausprobiert ?

  5. Systemabsturz beim Booten #4
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    danke für die schnelle Zuwendung

    ich hab bereits das Bios of "Fail Safe config" eingestellt, und die Steckkarten alle bis auf Grafikkarte rausgenommen, hat aber leider nichts gebracht
    ich probier dann gleich mal den Speicher aus

  6. Systemabsturz beim Booten #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Werden denn Deine IDE Geräte richtig erkannt :8

  7. Systemabsturz beim Booten #6
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Dein Prozessor ist übrigens kein Athlon C sondern ein Classic Athlon. Der benötigt unmengen an Strom. Wie sieht es mit deinem Netzteil aus?!? Könnte das mittlerweile etwas alt geworden sein?? Oder sind alle Lüfter sauber?!

  8. Systemabsturz beim Booten #7
    desmo117
    Besucher Standardavatar

    Standard

    sorry, ich dachte Athlon C wär Athlon Classic...

    ich hab jetzt die Rambausteine nacheinander ausgebaut und probiert, ging aber nicht
    Netzteil hat 250 Watt und ist ca. 2 Jahre alt...

  9. Systemabsturz beim Booten #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Versuch mal von nem Kumpel auf Leihbasis an ein anderes Netzteil zu kommen. Irgendwas ab 300 Watt aufwärts..... Nur zum testen....


Systemabsturz beim Booten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.