Tagan 480-U22 Lüftertausch?

Diskutiere Tagan 480-U22 Lüftertausch? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo allerseits. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Tagan 480-U22 Netzteil und bin / war sehr zufrieden damit. Seit einigen Tagen ist ein leichtes ...



 
  1. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard Tagan 480-U22 Lüftertausch?

    Hallo allerseits.

    Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Tagan 480-U22 Netzteil und bin / war sehr zufrieden damit.
    Seit einigen Tagen ist ein leichtes ratterndes (rrrrrrr) Geräusch am Netzteil zu hören.
    Aber nur in den ersten Minuten nach dem Start des PC-s.
    Danach verschwindet das Geräusch und alles ist wie gewohnt.

    Nun zu meinen Fragen:
    1) Kann ich den betroffenen Lüfter austauschen?
    2) Sind die Kabel gesteckt oder muss ich löten?
    3) Die Lüfter werden angeblich vom NT geregelt. Was muss ich da beachten?

    Nebenbei gesagt, Löten ist nicht so mein Ding.
    Eventuell kennt jemand dieses NT auch von innen besser und kann mir eine nutzlose Demontage ersparen oder mich vor Problemen warnen.

    Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

    Schönen Gruß
    Brueti.

  2. Standard

    Hallo Brueti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #2
    Volles Mitglied Avatar von RAttlesnAke

    Standard

    sehr Wahrscheinlich sind die Lüfter auf der Platine vom NT verlötet (so wars zumindest bei denen, die ich schon offen hatte) Habe allerdings noch kein Tagan von innen gesehen!
    Beachten musst du vor allen Dingen, dass kein Strom mehr auf dem NT ist wenn dus auf machst....
    Bewusst musst du dir darüber sein, dass es da drin relativ "ungeschützt" zugeht.
    Wenn du also Kabel verbindest (für die Lüfter) solltest du am besten was nehmen was auf jeden Fall hält und nichts metallisches außen hat (Kurzschlussgefahr!)
    Am besten schneidest du das Kabel vom alten Lüfter ab und verbindest es mit dem vom neuen Lüfter mit sogenannten "Adern Einzelverbindern". Diese sind eigentlich für Telefonkabel gedacht, sind aber für den Zweck ausreichend!

    Wenn du mutig bist, kannst du auch ne Lüsterklemme nehmen. Da ist die Gefahr aber grösser, dass die Kabel rausrutschen, besonders wenn die Enden nicht verzinnt sind!

    Beim Lüfter würde ich nur auf passform achten, und dass dieser auch mit niedrigen Spannungen noch läuft, sodass das NT auch noch regeln kann!

  4. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #3
    Forum Stammgast Avatar von bentsch00

    Mein System
    bentsch00's Computer Details
    CPU:
    E6300
    Mainboard:
    ASUS P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    G.E.I.L DDR2 CL4 2GB DualChannel
    Festplatte:
    1x160GB Hitachi Sata2; 2x250GB Seagate Sata
    Grafikkarte:
    Gainward 7900GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Videoseven N110S 19"
    Gehäuse:
    Chieftec Mesh Bigtower gemoddet
    Netzteil:
    Tagan 430W easycon serie
    Betriebssystem:
    Windoof XP SP2
    Laufwerke:
    Samsung DVD-Rom \ CD-R\RW Combo

    Standard

    Warum nicht einfach die Kabel verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren?
    Ich am einfachsten, hat mein NT auch schon hinter sich ^^

  5. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #4
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Hi,
    bevor du das Netzteil ausbaust, würde ich folgendermaßen vorgehen, um sicher zu gehen, daß sich die Kondensatoren auch vollständig entladen und ACHTUNG......auch die Kühlkörper im Netzteil können Spannungen aufweisen.......

    1. Netzteil ausschalten

    2. Stecker abziehen

    3. Startknopf in der PC-Gehäusefront sicherheitshalber 2-3 betätigen (du wirst beobachten, daß sich die Lüfter im Rechner trotz entkappter Stromversorgung kurz drehen)

    4. Netzteil ausbauen

    Ich würde bei dem neuen Lüfter auch darauf achten, daß dieser von den Spezifikationen nicht zu sehr vom Original abweicht.......wenn der Lüfter nicht verlötet ist, wovon ich bei deinem Netzteil ausgehe, hat er wohl einen 2-Pin Molex Anschluß.....

  6. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo.

    Ich danke Euch für die so aufschlussreichen Erklärungen.
    Ja, nach diesen Beschreibungen traue ich mir nun einen Lüftertausch zu sogar wenn ev. glötet werden muss.

    Habe andererseits gehört dass Tagan 3 Jahre Garantie gewährt.
    Wenn ich zum Umbau das Netzteil sowieso ausbauen muss kann ich ja erst mal meinen Fachhändler auf Garantie ansprechen.

    Vielen Dank nochmal und schönen Gruß.
    Brueti

  7. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #6
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von Brueti
    Habe andererseits gehört dass Tagan 3 Jahre Garantie gewährt.
    Wenn ich zum Umbau das Netzteil sowieso ausbauen muss kann ich ja erst mal meinen Fachhändler auf Garantie ansprechen.
    Hi,
    das wäre, bei noch bestehendem Garantieanspruch, natürlich besser......

  8. Tagan 480-U22 Lüftertausch? #7
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Wenn du das Netzteil aber öffnest, und dadurch das Garantiesiegel beschädigt wird, dann sieht's aber übel aus mit Garantie :)

    MfG
    Iopodx


Tagan 480-U22 Lüftertausch?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.