Tastatur und Maus stellen Funktion ein

Diskutiere Tastatur und Maus stellen Funktion ein im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo erstmal! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Microsoft Optical Wheel Maus und eine Standard Tastatur. Die Tastatur besitzt einen PS/2-Anschluss und ...



 
  1. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #1
    Newbie Avatar von rules-of-engagement

    Mein System
    rules-of-engagement's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4400+
    Arbeitsspeicher:
    DDR2 1GB
    Festplatte:
    250 GB Samsung, 80 GB Seagate
    Betriebssystem:
    Win XP S2
    Laufwerke:
    DVD-RW, DVD-ROM

    Standard Tastatur und Maus stellen Funktion ein

    Hallo erstmal!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine Microsoft Optical Wheel Maus und eine Standard Tastatur. Die Tastatur besitzt einen PS/2-Anschluss und die Maus USB, allerdings habe ich da einen Adapter auf PS/2 angeschlossen. Beide sind an einen Monitorumschalter angeschlossen, der wiederum per PS/2 an den PC angeschlossen ist.

    Vor kurzem stellten beide die Funktion ein. Da Maus und Tastatur am Zweitrechner funktionieren, können sie kaum kaputt sein. Ich tippe auf das Mainboard. Vor ca. 2 Monaten gab es beim reinstecken der externen HDD einen Funken. Möglicherweise wurde dabei das Board beschädigt. Was meint Ihr dazu. Könnten noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen?

    (Ja ich weiß, dass ich die externe HDD vor dem reinstecken hätte ausschalten sollen)

    Gruß! Dennis

  2. Standard

    Hallo rules-of-engagement,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #2
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ein Funken beim reinstecken von USB Geräten ist zwar zu vermeiden, allerdings auch nicht soo schlimm, dadurch geht im Normalfall nicht das Mainboard kaputt. Man sollte es nur nicht zu oft funken lassen.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Umschalter nicht mehr funktioniert. Teste doch mal andere USB-Geräte an dem Port, dann wirst du wars. feststellen, dass dieser noch funktioniert.

    Allerdings wirft das bei mir grad die Frage auf, was der unbestätigte Defekt des PS/2 Port's (wo ja die Maus+Tastatur angeschlossen ist) mit einem defekten USB-Port (HDD) zutun hat. ;)

    Gruß

  4. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Oder Tasta und Maus direkt ans Board klemmen...

    Das mit dem Funken dürfte nicht das Thema sein, solange er nur zwischen die Abschirmungen (Masse) von Stecker und Buchse geht. Kommt daher, dass externe Platte und Computer ein unterschiedliches Massepotential haben, welches ausgeglichen wird.

  5. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #4
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von rules-of-engagement

    Mein System
    rules-of-engagement's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4400+
    Arbeitsspeicher:
    DDR2 1GB
    Festplatte:
    250 GB Samsung, 80 GB Seagate
    Betriebssystem:
    Win XP S2
    Laufwerke:
    DVD-RW, DVD-ROM

    Standard

    Den Funken hat es beim Kontakt mit der Metallblende gegeben, also noch nicht während des reinsteckens. Der Strom könnte eventuell zu den PS/2-Ports geleitet worden sein, weil die USB-Slots noch funktionieren. Ich meine jetzt natürlich nicht die PCI-Slot-Blenden. ^^

    @ Jeck-G

    Ich hab die Tastatur und Maus schon direkt an die Hauptplatine angeschlossen. War ebenfalls ein Fehlschlag.

  6. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #5
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    versuchs mal über USB ;)

  7. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von rules-of-engagement

    Mein System
    rules-of-engagement's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4400+
    Arbeitsspeicher:
    DDR2 1GB
    Festplatte:
    250 GB Samsung, 80 GB Seagate
    Betriebssystem:
    Win XP S2
    Laufwerke:
    DVD-RW, DVD-ROM

    Standard

    Hab ich schon probiert. Musste ja nur den Adapter abziehen. Keine Reaktion. :-(

  8. Tastatur und Maus stellen Funktion ein #7
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    Nochmal bitte.. Wenn du die Maus einzeln an einen freien USB Port stecks dann funktioniert diese unter Windows XP oder Vista nicht? Probier mal andere USB Ports. Wie sieht es mit der tastatur und USB aus?


Tastatur und Maus stellen Funktion ein

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.