Temperaturen der CPU

Diskutiere Temperaturen der CPU im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen, ich habe einen Pentium 4 HT 3,2 GHz. Im BIOS hat er 39°. Bei EVEREST in Windoof wird mir dann 31° angezeigt. Das ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Temperaturen der CPU #1
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard Temperaturen der CPU

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Pentium 4 HT 3,2 GHz.

    Im BIOS hat er 39°. Bei EVEREST in Windoof wird mir dann 31° angezeigt. Das kann doch nicht sein dass der im Betriebssystem ne niedrigere Temperatur hat, oder? Ich hab auch mal SiSoft Sandra Lite draufgemacht da wird 32° angezeigt.

  2. Standard

    Hallo Sebastian Brandt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Temperaturen der CPU #2
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Yepp - is eigentlich bei jedem Rechner so...

  4. Temperaturen der CPU #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Aber wie kann das sein? Ich hatte vorher einen 2 GHz und der hatte im BIOS immer 25° und im Windows aber so 30 bis 35°. Der Prozessor wird doch durch alle meine Anwendungen und Prozesse die laufen belastet oder nicht, dann kann er doch kaum kühler sein als im BIOS.

  5. Temperaturen der CPU #4
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    ... kann ich mir eigentlich auch nich so richtig erklären - is aber meine und auch etlicher anderer Leute Beobachtung: Nach nem Reboot is die CPU-Temp im Bios meist ´n paar Grad höher, als kurz vorher im Windoof! ... bei nem Kaltstart isses natürlich erstmal anders, bleibste da aber ne Weile im Bios, is die Temp da dann auch höher, als nachher im Win! Außerdem werden moderne Prozzis unter DOS auch recht warm - da wirds wohl nen Zusammenhang geben... --> Evtl. wissen da irgendwelche Software-Spezis mehr dazu zu sagen...

  6. Temperaturen der CPU #5
    Volles Mitglied Avatar von DukeZ

    Standard

    Zitat Zitat von boidsen
    ... kann ich mir eigentlich auch nich so richtig erklären - is aber meine und auch etlicher anderer Leute Beobachtung: Nach nem Reboot is die CPU-Temp im Bios meist ´n paar Grad höher, als kurz vorher im Windoof! ... bei nem Kaltstart isses natürlich erstmal anders, bleibste da aber ne Weile im Bios, is die Temp da dann auch höher, als nachher im Win! Außerdem werden moderne Prozzis unter DOS auch recht warm - da wirds wohl nen Zusammenhang geben... --> Evtl. wissen da irgendwelche Software-Spezis mehr dazu zu sagen...
    ist bei mir genauso, win:idle < bios temp. hab mir das so erklärt: im bios geht C'n'Q nicht --> volle taktrate und in windoof dann --> niedrigste taktrate (abgesehen davon man zoggt, berechnet irgendwas ect.) aber ich denke mal du meintest die temp. idle! allerdings trifft diese erklärung eben nur auf athlon64 mit aktivierten cnq zu

  7. Temperaturen der CPU #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also jetzt war der PC die ganze Nacht aus bis jetzt, er hat im Windoof jetzt eine Temperatur von 27°.

    Ich werde den PC nachher mal ein bisschen belasten den Tag über, ein paar Spiele laufen lassen und was mit meiner TV Karte machen. Mal sehen wie die Temperatur dann im Windoof und danach im BIOS aussieht.

    Wenn die Temperatur im DOS höher ist, hängt das doch bestimmt damit zusammen, dass der Prozessor im Real Mode arbeitet, oder was meint ihr?

  8. Temperaturen der CPU #7
    Volles Mitglied Avatar von DukeZ

    Standard

    ja genau das ist doch die technik von cnq. ist doch logisch, dass ein athlon64 mit aktivierten cnq im idle im windows kühler ist als im bios (da erst im windows cnq aktiviert wird). aber wie das bei pentium ist hab ich keine ahnung. haben die auch dynamische taktraten? und wenn du den pc unter belastung hast wird er wohl auch in windows wärmer sein als dann im bios (natürlich kommt das auch auf die kühlung an)

  9. Temperaturen der CPU #8
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also beim Athlon kann ich das ja nachvollziehen wenn der im Windows erst mal auf einer niedrigen Taktrate läuft. Mein Pentium läuft aber immer auf 3200 MHz.

    Ich hab das mal mit dem Programm CPU-Z nachgeguckt da steht auch immer etwa 3200 MHz.


Temperaturen der CPU

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

temperatur pentium dos windows

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.