Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp...

Diskutiere Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp... im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Meine Hardware: AMD Athlon 1200 Mhz Geforce 2 MX 32MB K7T Pro 2/-A (MS6330 v1.0c) (mit neuestem BIOS) CreativeLabs SBLive! 10/100 MBit Netzwerkkarte 40 GB ...



 
  1. Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp... #1
    Hellspawn1605
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Meine Hardware:

    AMD Athlon 1200 Mhz
    Geforce 2 MX 32MB
    K7T Pro 2/-A (MS6330 v1.0c)
    (mit neuestem BIOS)
    CreativeLabs SBLive!
    10/100 MBit Netzwerkkarte
    40 GB Maxtor HDD
    Liteon 16x32x4 (oder so)
    8xDVD-Laufwerk
    Enermax EG356AX-VE (G) FMA
    08/15 Midi Tower
    2 zusätzliche Lüfter
    (einer vorne, einer Seitenwand bei PCI Karten)
    °C unter Last:
    CPU: 51 SYS1: 38 SYS2: 30

    Hab das Board seit einiger Zeit, aber in letzter Zeit habe ich mit unerklärlichen Abstürzen zu kämpfen.
    Betriebsystem war Windows XP, neu aufgesetzt, Detonator 28.24 installiert. Dann ein bisschen Q3A gespielt ohne Probleme. Nächstes was ich probiert habe war die Demo zu Tony Hawks Pro Skapter 3.
    Seit diesem Zeitpunkt haben sich die Abstürze gehäuft. Beim Aussteigen aus THPS3 hat sich auf einmal der Bildschirm in Standby geschaltet, die Lüfter im Tower laufen aber weiter.
    Im Internet stand das ev. das Netzteil zu schwach ist für die Kombination AMD und Geforce. Dann habe ich mir das Enermax zugelegt, und es weiter probiert.
    Unter Windows 2000 Pro. hatte ich dann einige Zeit keine Probleme, aber die Abstürze traten nach ca 2.5 Std WarCraft III wieder auf.
    Wenn der PC einmal abgestürzt ist, egal nach welcher Dauer, kann ich das System gerade noch hochfahren, mich einloggen ins System,
    den Windows Explorer öffnen, und versuchen zu arbeiten. Es dauert dann etwa 1 min und der Bildschirm schaltet sich wieder aus Standby.
    Wenn ich den PC dann für längere Zeit (tagsüber) stehen lasse, kann ich wieder eine Zeitlang arbeiten, bzw den Benchmark (3DMark 2001SE) laufen lassen,
    aber sobald ich wieder beginne WarCraft III zu spielen, muss ich damit rechnen, dass er wieder abschmiert.

    Kennt jemand dieses Problem, oder hat noch jemand einen Tip.
    Btw Ich hab noch nicht probiert eine isolierende Matte zwischen Mainboard und Gehäuse zu legen, da ich da etwa 11 mm Abstand habe.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und schön langsam geht das ins Geld.
    Neues Netzteil,
    Neuer CPU Kühler
    Neue IDE Kabeln.
    ...
    Danke im Voraus.

  2. Standard

    Hallo Hellspawn1605,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp... #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi@all,

    hast du im BIOS mal die Einstellungen zum Advanced power Management
    angeschaut, daran kann das auch liegen.
    Als naechstes wuerde ich mal das Board ausbauen, um wirklich sicher zu
    gehen, dass nicht doch ein Kurzer da drin ist.

    Tempest
    :4

  4. Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp... #3
    djmaker
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    für mich hört sich das trotzdem nach einem Hitzeproblem an. Gerade beim Spielen heitzen sich einige Komponenten auf. Interessant wäre es die Temperatur nach einem Absturz direkt im BIOS abzulesen. Außerdem kann es seindas deine Grafikarte zu warm wird. Abhilfe kann hier ein kleiner Lüfter schaffen (wie sie auch für 368 u. 468 verwendet wurden). Diese sind im Laden preiswert zu haben. Diesen schraubt man auf VORSICHTIG auf das Kühlblech der Grafikkarte. Das verlängert deren Leben erheblich. Schae vorher nach wo der nächste Stromanschluß ist bzw. ob noch einer frei ist. Ich hatte mit der Länge der Stromkabel kleinere Probs.

    djmaker


Unerklärliche systemabstürze ...plz hlp...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.