Unterschied Mainboard - Servermainboard

Diskutiere Unterschied Mainboard - Servermainboard im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo Ich bräuchte ein paar Infos zu Server-Mainboards. Und zwar muss ich eine Endarbeit schreiben zu Mobos im Allgemeinen, muss aber daneben Server-Mainboards erwähnen dh ...



 
  1. Unterschied Mainboard - Servermainboard #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Unterschied Mainboard - Servermainboard

    Hallo

    Ich bräuchte ein paar Infos zu Server-Mainboards.
    Und zwar muss ich eine Endarbeit schreiben zu Mobos im Allgemeinen, muss aber daneben Server-Mainboards erwähnen dh der Unterschied zu normalen Boards, wie auch Vor- u. Nachteile.
    Ein bissl hab ich schon zusammen: Dual-CPU, ECC-Ram, Raid, aber ich wollte das ganze noch mehr vertiefen, hab aber keine Ahnung was ich genau dahin schreiben soll. Vielleicht gibt es ein paar zündende Ideen hier im Board...

    Thx im Voraus!!!

  2. Standard

    Hallo anteia,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Unterschied Mainboard - Servermainboard #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Weiß nicht aber ich würde sagen das die Boards sich nicht zu grundlegent unterscheiden. Klar dual CPU geht denke ich mal auch mehr RAM druff. Aber an sonsten!? Ich würde sagen schau dir einfach mal die Spezifikation von nen paar Server Boards an und schau was da so die Unterscheide zu "normalen" sind.

  4. Unterschied Mainboard - Servermainboard #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mal ein paar Punkte, die mir so spontan einfallen:

    1. Häufig sind echte Server MoBos gleich Dual-Board, d.h. für zwei oder mehr Prozis,
    2. aufgrund dessen schon von der Bauform größer als normal und
    3. verfügen über mehr Speicherslots für RAM.
    4. Sie weisen meist PCI-X Steckplätze auf (ist'n aufgebohrter PCI Bus) und
    5. bringe einen Anschluß für EPS Netzteile mit.
    6. Außerdem haben sie weniger onboard Komponenten und, was vielleicht am Wichtigsten ist,
    7. haben oft eine spezielle Version des Prozi-Chipsatzes verbaut, der entsprechende Features mitbringt (z.B. Fehlerkorrektur, Unterstützung für registered RAM-Module, etc.).

    Hoffe das hilft mal für'n Anfang.

  5. Unterschied Mainboard - Servermainboard #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich möchte noch ein paar Punkte zu Bau-Man hinzufügen:

    - Die mainboards unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Ausstattung nochmal im entry- und high-end Bereich.

    Im high-end findet man auf den mainboards kaum sound oder LAN on board. Sound wird hier nicht benötigt und schluckt im Zweifel Perfomance. LAN wird deshalb nicht angeboten, damit der Admin in der Wahl seine LAN-Karten flexibel bleibt und sets die aktuellsten Karten einsetzen kann, ohne gleich das board wechseln zu müssen. Im entry-Bereich findet man dies hingegen schon hin und wieder.

    -Stromversorgung ist auf Redundanz ausgelegt und unterstützt auch hot-plug. Muß der Admin eine neue Platte dem System hinzufügen/austauschen will er ja nicht das ganze System runterfahren, sondern dies auch im laufenden System tun können.

    - Verwendung anderer Prozessoren im high-end-Server als im mainstream wie zb. den intel Xeon

    - oftmals ist bereits ein leistungsfähiger SCSI-Controller on board bei dem evtl. auch noch einige IDE-Kanäle integriert sind.

    - Das diese boards wesentlich mehr Hauptspeicher aufnehmen können (da sind auch 16 GB möglich) wurde bereits gesagt. Jedoch können diese Systeme auch einen größeren physikalischen Speicher direkt addressieren als die main-stream-boards.


Unterschied Mainboard - Servermainboard

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

server mainboard unterschied

vorteile servermainboard

unterschie normal oder serverboard
unterschied server desktop mainboard
unterschied mainboard vom pc und vom server
unterschied servermainboard
vorteil serverboard
vorteil von server boards
unterschied mainboards und server
vorteile serverboard
vorteil servermainboard
server mainboards vorteile
server board vorteile
vorteile vom server board
mainbord server oder normal
unterschiede pc und server mainboard
unterschied mainboards servermainboard

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.