USB-Hub mit auto power-off ?

Diskutiere USB-Hub mit auto power-off ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo, ich habe mir eine externe USB-Festplatte zugelegt, und hätte gern, dass diese sich automatisch abschaltet wenn ich meinen PC ausmache. Die Stromversorgung meiner USB-Ports ...



 
  1. USB-Hub mit auto power-off ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard USB-Hub mit auto power-off ?

    Hallo,

    ich habe mir eine externe USB-Festplatte zugelegt, und hätte gern, dass diese sich automatisch abschaltet wenn ich meinen PC ausmache. Die Stromversorgung meiner USB-Ports reicht nicht aus für diese Festplatte, deshalb nutze ich das mitgelieferte Netzteil. Deswegen bleibt die Festplatte an, wenn der Computer ausgeschaltet wird, da sie immer noch am Netzteil hängt.

    Ich könnte die Festplatte an ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung hängen, dann bräuchte ich das Festplattennetzteil nicht mehr. Meine Frage ist: Gibt es USB-Hubs mit eigenem Netzteil, die die Stromversorgung automatisch abstellen, wenn der PC ausgeschaltet wird?

    Oder weiss jemand wie ich die Festplatte sonst dazu bringen kann, sich auszuschalten, wenn der PC ausgeht?

    Es handelt sich um eine LaCie Porsche 500GB Platte, mit internem Seagate Laufwerk.

    Gruss,
    BongoMan

  2. Standard

    Hallo bongoMan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USB-Hub mit auto power-off ? #2
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Selbst wenn du dir nen aktiven USB-Hub mit Netzteil zulegst wirst du die Platte nicht ohne das mitgelieferte Netzteil (was mal locker zwischen 2000-3000mA hat) betreiben können. Es sei denn, es ist eine 2,5 Zoll Platte.
    Für eine 3,5 Zoll Platte reichen die 500mA auf den USB-Anschlüssen (die damit auch genormt sind) nicht aus. Da kommt auch bei nem aktiven USB-Hub nicht mehr Saft raus.

    Auch nen USB-Hub mit ein/aus-Schalter hab ich noch nicht gesehen.

    Einzige Alternative, kauf dir ne Master/Slave-Steckdosenleiste und hänge da dein Rechner und den ganzen Kram dran.

  4. USB-Hub mit auto power-off ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    In der Anleitung der Festplatte steht, dass sie mit einem aktiven USB-Hub ohne zusätzlichen Netzteil betrieben werden kann, hab ich aber noch nicht ausprobiert...

    Das Ganze an eine Steckerleiste hängen wäre natürlich die Lösung, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich mein Computer auch remote einschalten können will (mit wake-on-lan über meine Fritz-Box, zu der ich mich über ssh verbinden kann). Dafür muss die Kiste am Strom hängen ;)

  5. USB-Hub mit auto power-off ? #4
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Dann musste dir nen USB-Hub mit Netzteil kaufen. Bekommst du ja in jedem Blödmarkt schon für ca. 10 Euro.
    Aber ich glaube nicht daß es funktioniert.


USB-Hub mit auto power-off ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

auto off bei externer festplatte

usb hub kfz

usb hub auto off

hub zum an und abschalten

usb platte autooff fritzbox

usb netzteil automatische abschaltung

auto off am usb

usb hub abschalten automatisch

usb hub welches sich automatisch abschaltet

aktiver usb hub automatisch abschalten

usb hub mit auto power up

fritz box usb hub power off

usb hub automatische power abschaltung

aktiven USB-HUB automatisch schalten

aktiv usb hub automatisch abschalten

hub mit automatischer Abschaltung

pc power off schalter und usb-hub 2.0

usb hub auto-off

usb hub externe stromversorgung automatische abschaltung

aktive usb hub automatisch auschalten

usb hub netzteil strom abschaltung automatisch

usb hub auto power off

usb hub automatisch ausschalten

usb hub mit autopower off

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.