Dieser verdammte DMA-MODUS !

Diskutiere Dieser verdammte DMA-MODUS ! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Ich habe folgendes Problem : Ich möchte mir gerne DVD`s am PC angucken , damit dieses funktioniert muss ich den DMA MODUS aktivieren . Nach ...



 
  1. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe folgendes Problem : Ich möchte mir gerne DVD`s am PC angucken , damit dieses funktioniert muss ich den DMA MODUS aktivieren . Nach dem Neustart bekomme ich dann einen Bluescreen "WINDOWS SCHUTZFEHLER" , dann muss ich meinen PC unzählige male an und aus machen , bis das System wieder vernünftig hochfährt . Um dieses Problem zu lösen , habe ich die Neueste BIOS Version raufgespielt , die neuesten Treiber für mein Mainboard und DVD-Laufwerk installiert , doch hat alles nichts gebracht . So langsam gehen mir die Ideen aus !

    Mein System besteht aus :

    CD-Rom/DVD  Toshiba 1612SDM
    Mainboard : Asus A7V ( KT133 )
    AMD Athlon 900 Mhz
    256 SDRAM
    .......der Rest wird wohl uninteressant sein .

    Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung . Ich sag schon mal im vorraus DANKE !

  2. Standard

    Hallo GlimmerMan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #2
    wombat
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Versuch mal im BIOS Fail Safe defaults und aktiviere nur den DMA Modus (d.h.alles andere erst mal so belassen).
    Bei mir wars auch so und ich nehme an das es ein Problem vom Zusammenspiel Graka, Laufwerke und Direct X ist.
    Wenns dann läuft kannst du ja Stück für Stück versuchen das BIOS wieder zu optimieren.

    Viel Erfolg

  4. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ein Bios-Reset hilft auch unter Umständen

  5. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #4
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hallo,
    eine Frage am Rande:
    Warum muß denn der DMA Modus aktiviert werden, um eine
    DVD am PC anschauen zu können ?

  6. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #5
    Lex
    Lex ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    dma heisst Direct Memory Access, also direkter datenzugriff. bedeutet, dass, anstatt die cpu (unnötig) mit dem datenstrom zu belasten, daten von der festplatte (oder cdrom....) direkt in den arbeitsspeicher geschrieben werden können. das bedeutet in weiterer folge einen enormen geschwindigkeitsgewinn.

    ist der dma-modus nicht aktiviert, laufen dvd's entweder ruckelig oder garnicht.

    zumindest hab ich das so erfahren.


    greez
    lex

  7. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #6
    Hellelevator
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Lad dir mal diese Treiber runter: http://downloads.viaarena.com/driver...s/580_3012.zip
    und installier sie.
    Vielleicht funzt es ja dann.

  8. Dieser verdammte DMA-MODUS ! #7
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hallo Lex,
    ich glaube nicht, daß sich bei dieser "starken"  CPU da noch was verändert, habe mit diesem Mainboard und dieser CPU noch nie Probleme gehabt (mit /ohne DMA) bei der DVD Wiedergabe. Was bei mir noch vorgekommen ist, daß ein Ruckeln bei einer älteren Version meines Software DVD Players
    (Win DVD) vorhanden war, ein Update hatte dieses Problem beseitigt.


Dieser verdammte DMA-MODUS !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

content

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.