VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS

Diskutiere VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Stimmt das ??? Ich habe ein MSI Kt266 Board und nur Probleme. SB Audigy bringt manchmal nur noch Geraeusch ?? Geforce stuerzt bei Installation der ...



 
  1. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Stimmt das ???

    Ich habe ein MSI Kt266 Board und nur Probleme.

    SB Audigy bringt manchmal nur noch Geraeusch ??

    Geforce stuerzt bei Installation der VIA Treiber ab.

    Bitte um Hilfe.


    Gruss

    SunnyBeetle

  2. Standard

    Hallo SunnyBeetle,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Du hast wahrscheinlich IRQ Problem! Deswegen funktioniert deine SB nicht! Kontrollier mal welchen IRQ deine SB hat! Ich habe auch eine Geforce2 mit SBLive 5.1 und einem KT266 Board und keine Probleme! Jedes Gerät hat bei mir einen eigenen IRQ. Installier den Via Treiber jedenfalls immer zuerst! Welches Betriebssystem hast du?

  4. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #3
    Sonic
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also ich hab das MSI KT3 Ultra Aru in Verbindung mit einer Geforce4 und ner SB Audigy !

    Bei mir ergab sich das Problem nicht. Allerdings wollte der "alte" VDX Treiber und WinME nicht laufen, gab ebenfalls keinen Mucks von sich.

    Der WDM Treiber wäre gelaufen, ist aber wesentlich langsamer und verbindet SB Emulation und Wave+MP3 Sound...

    Die VDX Treiber installieren wohl mehrere verschiedene Geräte von SB Live, wärend der WDM Treiber nur den Gameport und den SB Live selber installiert...

    Auf jeden Fall habe ich mir die neusten Treiber aus dem Netz gezogen (mit 3KB bei DSL *grummel*) und der VDX Treiber läuft nun wunderbar!!!

    Wenn Du also sehr viele Geräte dran hängen hast, versuch den WDM Treiber! Wenn nicht, saug Dir den aktuellen VDX Treiber!

    Via Driverset muss natürlich drauf sein! Müsste dann aber funktionieren!
    Bei WinXP hatte ich überigens auch so meine Probleme, da ich aber sowieso noch nicht so überzeugter XPler bin, habe ich mir wieder mein "altes" ME draufgemacht *schwärm* und es läuf ;)

    Ich glaub, ich sollt mich mal bei Bill Gates melden, der sucht glaub immer noch jemanden, bei dem ein MS Betriebssystem einwandfrei läuft... !

  5. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #4
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    auf jeden fall mal im bios für die soundkarte einen eigenen IRQ reservieren (meistens IRQ5).
    Dann Betriebssystem drauf, aber noch keine anderen Treiber, das ist ganz wichtig bei dem Chipsatz!!!!!

    Installiere zuallerst die VIA Treiber und zwar in folgender Reihenfolge (dazu bietet sich an, die VIA treiber einzeln downzuloaden, das 4in1 PAck funzt bei mir nicht richtig, dann hab ich auch keinen Sound!!!):

    1. IRQ-, INF-Treiber
    2. AGP 4.10 und IDE 3014
    3. bei Nachfragen (??.cat), einfach alle Häckchen raus und alles bestätigen
    4. Grafiktreiber und DirectX installieren
    5. Soundtreiber

    Müsste nun alles funkltionieren, auch der Sound.
    Hab übrigens auch Stunden rumprobiert, bis es bei mir funktioniert hat (hab Asus A7V266-E mit SB)

    Viel Glück!!

  6. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Sonic,

    danke fuer die Infos.

    Stimmt ich habe oft VXD Abstürze, Windows meldet Systemfehler (Blauer
    Bildschirm. Hat wohl doch mit SB Audigy zu tun.


    Was meinst Du aber mit VDX Treiber ??
    Woher bekomme ich die, kannst Du mir vielleicht eine gute Treiber
    Seite nennen.
    Damit muesste die SB Audigy besser laufen oder....

    Gruß

    SunnyBeetle

  7. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Cooper,

    danke fuer die Tips

    Das mit dem IRQ zuweisen habe ich auch schon gehoert.

    Leider kann man das bei der MSI Karte nicht reservieren oder
    ich weiss nicht so richtig wie das gehen.
    Man kann nur auf PCI PNP einstellen oder manuell auf ISA....
    Aber ISA bringt ja nix.

    WIe hast Du das gemacht ??

    Gruß

    SunnyBeetle

  8. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #7
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    also, wegen den VXD-abstürzen hat teccentral ja einen VIA konfigguide geschrieben, zu finden hier.

    dort steht, dass manche VXD´s nicht richtig eingerichtet werden, dass kann man aber auch manuell machen. schauts euch mal an.

    @sunny:
    ich weiß jetzt nicht, welches bios dein board hat. bei meinem Asus (Award bios) gibts einen menüpunkt "assign/reserve IRQ".
    da kannst du für einen PCI slot einen IRQ reservieren, für SB ist der beste schon immer IRQ5 gewesen. ich schau hernoch nochmal genau in meinem bios nach okay?! schreib dir dann nochmal.
    hast du schon mal versucht, die karte in einen anderen solt zu stecken und die konfigguides von teccentral beachtet?

    das wärs erstmal von mir.

    ciao

  9. VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS #8
    Senior Mitglied Avatar von CooperX

    Standard

    @sunny:

    sooo, hab jetzt nochmal nachgeschaut, es gibt einen unterpunkt "PCI-Konfiguration", dort kannst du für jeden slot einen IRQ manuell zuweisen.

    auch gut ist noch, wenn du unter "I/O Device Konfiguration" noch die seriellen schnittstellen 1 und 2 deaktivierst, falls du die nicht brauchst. das gibt auch wieder IRQ´s frei.

    ciao


VIA generell Probleme mit SB AUDIGY + GEFORCE2 GTS

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.