Wärmeleitpaste richtig anbringen ?

Diskutiere Wärmeleitpaste richtig anbringen ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi ! Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines TB1000B und will das Teil nun zusammenabsteln. Da stellt sich mir die Frage, wie ich denn am ...



 
  1. Wärmeleitpaste richtig anbringen ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi !
    Bin seit gestern glücklicher Besitzer eines TB1000B und will das Teil nun zusammenabsteln. Da stellt sich mir die Frage, wie ich denn am schlausten die Wärmeleitpaste auf dem Kühler verteile ("Power"-Kühler mit Papst-Lüfter), damit mir die CPU nicht abraucht. Muß ich die Folie vorher vom Kühler abnmachen, wenn ja wie ? Und wo und wie verteile ich die Wärmeleitpaste am Besten ? Fragen über Fragen...Vielleicht erhört mich jemand ?

  2. Standard

    Hallo DevilMC,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wärmeleitpaste richtig anbringen ? #2
    Lex
    Lex ist offline
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also ich hab das bei mir so gemacht:
    zuerst mal die schutzfolie vom kühler runter und dann mit vorsichtig mit der schneidefläche eines buttermessers (also keine scharfe spitze) dieses zeug mal grob runter kratzen. dann, wenn nur mehr wenig drauf ist, den rest mit einer feinen angefeuchteten stahlwolle (wie sie zb in der kücke zum reinigen von schmutzigen pfannen verwendet wird) die komplette oberfläche des kühlers abreiben, sodaß die alle reste von dem wärmeleit-pad wegkommen. ausserdem wird die komplette fläche dadurch sehr glatt, was positiv für die wärme übernahme von prozessor zu kühlkörper ist. dann das ganze mit einem tuch abwischen und die wärmeleitpaste drauf. ich hab bei mir zuerst mal nachgesehn, welche stelle des kühlkörpers genau auf der DIE liegen wird und dort dann ein wenig paste aufgelegt.

    kühler auf den sockel. fertig
    danach lief mein tb900, der zuvor um die 39°c im leerlauf hatte (kühler ist übrigens der winfop 32) auf nur mehr 30°c. also schön kühl.

    gutes gelingen
    greez
    lex

  4. Wärmeleitpaste richtig anbringen ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi ! AMD meint, bei Verwendung eines zertifizierten Kühlers (und laut AMD hab ich den), wäre das Anbringen von Wärmeleitpaste gar überflüssig ??
    UND: Mein Händler meinte, ich sollte erst den Lüfter ohne Pad (da schon abgekratzt) aufsetzen und dann 5 Minuten laufen lassen und DANACH auf die "eingebrannten Stellen" die Paste auftragen. Was haltet ihr davon ?

  5. Wärmeleitpaste richtig anbringen ? #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Du kannst die Wärmeleitpaste auch direkt auf die DIE tropfen. Das heißt der Tropfen sollte kleiner als ein  Wassertropfen sein. Aber den Tropfen NICHT verschmieren, denn wenn man den Kühler GERADE aufsetzt wird durch den Anpressdruck die Wärmeleitpaste ideal verteilt! Wenn der Kühler dann fest am Mainboard eingerastet ist muss man nur noch leicht den Kühler hin und her drehen! Somit wird die Verteilung noch optimiert!

    mfg
    Flynn2k

  6. Wärmeleitpaste richtig anbringen ? #5
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Für Wärmeleitpaste gilt übrigens "weniger ist mehr". Du solltest sie so dünn wie möglich auftragen, idealerweise kannst du die Beschriftung auf dem Die durchscheinen sehen. Im Gegensatz zu Flynn's Meinung würde ich die Paste mit einer Kreditkarte oder sowas gleichmässig verteilen. Dann den Lüfter provisorisch aufsetzen und wieder abnehmen. Wenn ein klitzekleines bisschen Paste auf der Rückseite des Kühlers sichtbar haftengeblieben ist, ist es ok. Wenn nicht, hat sie evtl keinen Kontakt mit dem Kühler, dann nochmal nachlegen.
    Dann noch eventuelle "Ränder" auf dem Die entfernen und den Kühler fest montieren.
    Das ist meine persönliche Meinung, Du kannst es sicher auch so machen, wie Flynn es vorschlägt.
    Viel Glück!!!

    Sei vorsichtig bei der Kühlermontage, mir ist ein Stück vom Die weggebröckelt, weil ich unvorsichtig war.


Wärmeleitpaste richtig anbringen ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kuhlpaste an cpu

lieber mehr oder weniger leitpaste
cpu leitpaste richtig anbringen
reinigen kuhl paste von cpu
warmeleitpaste uberflusdig

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.