Web-/Linuxserver

Diskutiere Web-/Linuxserver im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, also ich muss mir hier demnächst einen Webserver unter Linux aufstellen. Der Server soll u.U. auch als Fileserver dienen. Hierfür bräuchte ich mal ein ...



 
  1. Web-/Linuxserver #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Web-/Linuxserver

    Hi,

    also ich muss mir hier demnächst einen Webserver unter Linux aufstellen. Der Server soll u.U. auch als Fileserver dienen.

    Hierfür bräuchte ich mal ein paar Tipps welche Hardware zu empfehlen ist. Das System soll nach Möglichkeit stromsparend und geräuschlos sein. Ausserdem sollte er recht kostengünstig in der Anschaffung sein (soll ja nicht mehr kosten als mein Desktop-PC =).

    Ich hab mich soweit eigentlich schon auf einen Pentium-M eingeschossen, da der mit knapp ~28W Stromverbrauch relativ gut abschneidet. Die Frage ist jetzt welchen Lüfter ich hierfür nehmen sollte....oder gibt es sogar eine Kombination die nur mit passiver Kühlung auskommt. Ausserdem welches Mainboard wäre hier zu empfehlen. Am besten wäre es wenn das Mainboard bereits alle weiteren benötigten Komponenten (Graka, Lan) onboard besitzt.
    Was für ein Netzteil wäre zu empfehlen (leise und günstig).

    Hat jemand vielleicht zu Hause ein ähnliches System stehen und kann mir zu seiner Hardware ein paar Erfahrungen mitteilen, oder kennt jemand sogar einen Link, der sich mit genau dieser Problematik auseinandersetzt?

    Bin für jede Hilfe dankbar =)

  2. Standard

    Hallo IrrE,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Web-/Linuxserver #2
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Fileserver.. Um wie viel GB gehts? Oder schon TB Bereich? So ein VIA Epia System wär auch ne Idee.

    Preis?
    LAN: Gbit?
    Linux: Kenntnisse vorhanden?

    MfG
    Iopodx

  4. Web-/Linuxserver #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also hauptsächlich ist er als Web-Server gedacht. Der Durchsatz als FileServer wird verschwindend gering sein.
    Linux Kenntnisse sind vorhanden.

    Preislich sollte es so um die 200€ kosten (wie gesagt es muss kein Highend-System sein, es soll auch nur ein rudimentäres Linux mit Apache drauf).

    Ich werde mal den Via Epia System gucken, evtl. ist das ja schon das was ich suche =)

    danke


Web-/Linuxserver

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.