Weiviel Grad darf HDD haben?

Diskutiere Weiviel Grad darf HDD haben? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Jo, hab auch schonmal über diese Festplattenkühler nachgedacht. Aber hätte net gedacht, dass die Temps so auf die Festplatten gehen. Wie gesagt. Festplattenkühler würde ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 27
 
  1. Weiviel Grad darf HDD haben? #9
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Jo, hab auch schonmal über diese Festplattenkühler nachgedacht. Aber hätte net gedacht, dass die Temps so auf die Festplatten gehen.

    Wie gesagt. Festplattenkühler würde ich mir auch anschaffen ABER habe kaum ncoh Platz... und wenn man 2 Schächte übereinander mit HDDs voll hat (und es noch mehr werden), dann wüsst ich grad net ob des passt. Oder irre ich mich da?


    Grüßle,


    Dääni

  2. Standard

    Hallo heuchler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weiviel Grad darf HDD haben? #10
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Eine 7200er ohne Kühlung geht noch (ist bei fast allen Fertig-Kisten der Fall), ab zwei Platten übereinander sollte man nen Lüfter (es geht auch ein leiser) davor haben. Die Festplattenkühler zum Unterschrauben bringen nicht soviel (da ist ein 80er Lüfter wesentlich billiger und kühlt bei einem vernünftigen Gehäuse, was dafür ausgelegt ist wie z.B. Chieftec (waren ja mal als Einstiegs-Server-Tower gedacht), gleich drei Platten auf einmal).

    Habe drei 7200er übereinander in einem Käfig mit nem 80er Lüfter davor (gedrosselt), die fühlen sich im Chieftec CS-601 bei ca. 30 - 33° wohl. Ohne Lüfter könnte man sich bei so einer Anordnung fast die Finger an den Platten verbrennen und die Platten sind auch schnell hinüber. Hatte versehentlich den Lüfter mal nicht wieder eingeschaltet, in der halben Stunde, wo der aus war, waren die Platten bei 55° (und die wären bestimmt noch wärmer geworden, wenn ich es nicht bemerkt hätte).

  4. Weiviel Grad darf HDD haben? #11
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Denke wenn die Platten jetzt schon auf 40 Grad gehen werden se im Sommer locker die 50 überschreiten das wäre mir persönlich zuviel .
    Beste Lösung je nach Gehäuse vorne 80er Lüfter reinsetzen habe in mein Bigtower sogar 2 davon drin die 4 Festplatten werden zur Zeit nicht wärmer als 30Grad ;)

  5. Weiviel Grad darf HDD haben? #12
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Wie kann man den die Temps der Festplatten auslesen?

  6. Weiviel Grad darf HDD haben? #13
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Hm kk... genau dat selbe hab ich ja auch. Hab an dem festplaatenkäfig dieses Blech der SlotBlende angeschraubt un dann dieses kurze Winkelstück als Halterung für den Lüfter genommen... geht irgendwie perfekt so :) ABER möchte dann doh mal nen neuen Tower haben:

    Hab da an sowat gedacht:

    http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/p...products_id=696

    Wenns geht noch günstiger ;) Gewicht is eigentich egal. Un so en Fenster sowie beleuchtete Frontblende muss es net haben... für Tipps bin ich sehr dankbar.


    grüßle,

    Dääni

  7. Weiviel Grad darf HDD haben? #14
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von heuchler

    Mein System
    heuchler's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 4200+
    Mainboard:
    MSI K9N Sli Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2 GB Kit G.Skill DC
    Festplatte:
    7x Samsung, 1,05TB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GTX
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Chieftec LCX
    Netzteil:
    Enermax 550W
    3D Mark 2005:
    0,24821
    Betriebssystem:
    SuSE 9.3 Prof 64 Bit / Win XP Prof SP2
    Laufwerke:
    NEC DVD Brenner

    Standard

    Sorry @ Logitec hab dich ganz ignoriert :D

    Ich benutze das prog HDD Temperature von... SIGuardian.

    Is ne Trial (30 tage) Kannste ja mal testen... hätte au net gedacht dass meine schönen Platten so heiß werden ohne Kühler :)
    Hab nun nochn zweiten alten NT Lüfter dran gepackt un nu liegen beide bei 28-32 Grad :)

    Wie kann die mal so richtig auslasten? Oder reicht da schon son CPU testtool wie HOT CPU Tester?


    Grüßle,

    Dääni

  8. Weiviel Grad darf HDD haben? #15
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by MightyDuck@20. März 2004, 21:44
    Also 50° wären mir ehrlich gesagt viel zu viel! zwischen 30-40 finde ich persönlich in Ordnung für 24/7.
    Ich schrieb im Hochsommer, da können bei über 30Grad Raumtemp schon leicht 50 Grad bei den Platten entstehen. Da wird dann ja auch nur mit warmer Luft gekühlt. ;-)

    Edit: Bei mir läuft seit Jahren DTemp (Freeware), obs mit anderen als IBM Platten funktioniert weiss ich grade garnet. ;-) Klicke mal hier !

  9. Weiviel Grad darf HDD haben? #16
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by heuchler@21. März 2004, 12:58
    Wie kann die mal so richtig auslasten? Oder reicht da schon son CPU testtool wie HOT CPU Tester?
    PCMark und dann nur HD Tests wählen und auf LOOP (oder halt etliche Durchgänge wählen) schalten.


Weiviel Grad darf HDD haben?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.