welche Festplatte ?

Diskutiere welche Festplatte ? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Was sagt ihr dauzu Barracuda ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min , is immomenr mein favorit, mit dem raid prob is mir egal . Möcht möglichst ein ...



 
  1. welche Festplatte ? #1
    Yasmilk
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Was sagt ihr dauzu
    Barracuda ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min ,
    is immomenr mein favorit,
    mit dem raid prob is mir egal .
    Möcht möglichst ein leises system und nutze mein combie nur zum zocken, downloaden und schreiben.


  2. Standard

    Hallo Yasmilk,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. welche Festplatte ? #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Ich habe die Maxtor 80 GB mit 7200 U/min.Die ist leise schnell und wird nicht sehr heiß.Jedenfalls deutlich besser als die IBM`s.Die Seagate stand auch in meiner engeren Wahl.

  4. welche Festplatte ? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Die Fujitsu gelten im Augenblick als sehr schnell und relativ leise. Die 5400er Maxtor sind sehr leise, aber nicht sehr schnell, haben aber  ein ausgesprochen gutes Preis/leistungsverhältnis.
    Bei uns in Fa. neigen im Augenblick die Seagate zum Abrauchen (Headcrashes, Elektronikausfall), aber die sind hier auch im Dauerbetrieb.
    Die Baracuda ist schnell, ohne Frage, es ist nichts einzuwenden, aber ich würde der Fujitsu den Vorrang geben.
    Selbst habe ich Maxtor, weil ich die Dinger im RAID betreibe (damit sind sie schnell) und sehr leise sind.
    cu
    smallbit

  5. welche Festplatte ? #4
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Seit wann gibt es denn von Fujitsu Platten mit 7200 U/min ?
    Und das die Maxtor mit 5400 U/min nicht so schnell sind ist doch wohl klar.Habe jedoch einen aktuellen Festplattentest von der PC Games Hardware hier rumliegen.Dort kam die Seagate Cuda IV am besten weg,Note 1,9.Gefolgt wird diese von der Maxtor D740X welche ich besitze,Note 2,0.Deine tolle Fujitsu kommt auf eine Note von 2,7.Man sollte außerdem nicht vergessen,daß die Maxtor UltraDma 133 unterstützt und die anderen Platten nicht.

  6. welche Festplatte ? #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hiho.....mittlerweile sind doch die preisunterschiede wirklich so gering, dass man sich  im grunde den hersteller aussuchen kann, ohne grossen finanziellen mehraufwand....

    ich hatte bis jetzt eine defekte festplatte und das war ne maxtor....einige ibm platten, die bis heute laufen und keine probleme machen und daher würde ich zu einer ibm festplatte raten.....zu bestellen zum beispiel bei http://www.e-bug.de
    die sind sehr günstig und liefern auch sehr schnell

  7. welche Festplatte ? #6
    Yasmilk
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hab mich für die Barracuda ST380021A 80GB U/DMA100 7200u/min entschieden schön leise hätte ich nich gedacht.
    Hatte vorher eine ibm  7200 die recht viel krach gemacht trotz noise tool aber die ibm is ja jetzt halb schrott kann keine exe dateien meht installieren .


    Ein problem beseitigt neues problem ich kann mein gebranntes ra2 jetzt nicht mehr installieren findet statt dem spiel irgend ein sound file vorher ging es  

  8. welche Festplatte ? #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Da hast du einen guten kauf gemacht.Ich hatte vorher auch eine von IBM,die war scheisse,ist nach fünf Monaten abgeraucht und war urig laut im vergleich zur Maxtor.Die Seagate soll ja nochmals leiser als die Maxtor sein. Nie wieder IBM ! Bedeutet übrigens Immer Backup Machen.

  9. welche Festplatte ? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    @schorni:

    a:
    Die PC-Games ist für mich nicht ausschlaggebend!!

    b: Deine Aussagen sind so nicht richtig

    Fujitsu gibt es sogar mit 15000 /min, allerdings als SCSI.
    Bei Alternate auf die schnelle (ich will nicht lange suchen) mal ne 40er:
    MPG3409AH-FDB 8,5/2048/7200 !
    Soviel zu Fujitsu hat keine 7200er....

    Im übrigen ist die Geschwindigkeit einer Platte nicht allein von Ihrer Umdrehungszahl abhängig. Eine Rolle spielt auch die Dichte: Eine Platte mit 100 Sektoren und 5400/min und 6 Seiten überträgt 26.6 Mb/s sequentiell, eine Platte mit 75 Sektoren,  7200 /min und 6 Seiten ist exakt genauso schnell. Die Zugriffzeiten werden aber bei letzterer besser sein, es sei denn, die Cache Strategie bei der anderen Platte ist besser und die Köpfe der 5400er Platte werden nicht via Dämpfungsmanagement gebremst. Sie wäre damit lauter, aber dann sogar schneller.
    Umschaltzeiten etc. habe ich gar nicht berücksichtigt.

    Und zu UDMA 133:
    Wieder mal so ein typisches Marketingargument.
    Erstens erreicht keine IDE-Platte auch nur 60Mb/s (nur die ganz neue Barracuda liegt mit 54MB/s im sequentiellen Lesen der gleichen Spur in dem Bereich), zweitens kann der PCI-Bus in PCs max. 133Mb/s übertragen, also theoretisch genauso viel wie UDMA133. Und damit würde kein bit mehr für Graka, Soundkarte, USB usw. übrigbleiben. Nur im RAID macht dies Sinn, aber auch kein mir bekannter 4er stripped-Set kommt auch nur annähernd an 90Mb/s Übertragung ran. Damit langt UDMA100 noch ganz gut.
    Der einzigen Vorteil von UDMA 133 ist der Umgang mit Platten > 128 Gb, da dieses nicht von alten RechnerBIOSen adressiert werden konnte. Aber dazu muß das Rechnerbios auch UDMA133 können.

    Bei ner 80er Platte macht UDMA133 überhaupt keinen Sinn...

    So weit, so gut

    Und nochmal zur Seagate. Ich bleib dabei, dass bei uns die Dinger reihenweise ausgefallen sind und ich sitz hier an der Quelle.
    Ich trau Seagate (und IBM) nur bei SCSI-Platten.
    Erste Wahl sind Maxtor, Fujitsu und WD (wieder, nach einer dunklen lagen Zeit).
    Aber er hat sie jetzt, vielleicht halten sie ja jetzt...
    cu
    smallbit


welche Festplatte ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.