WinXP + DOS-Game = Sound ?!?

Diskutiere WinXP + DOS-Game = Sound ?!? im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich hab ein Gigabyte-Board (VIA-Chip) mit Soundblaster 16 (CT5880) OnBoard. Jetzt hab ich meine alten DOS-Spielchen mal wieder rausgekramt und wollte die natürlich mit ...



 
  1. WinXP + DOS-Game = Sound ?!? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich hab ein Gigabyte-Board (VIA-Chip) mit Soundblaster 16 (CT5880) OnBoard.
    Jetzt hab ich meine alten DOS-Spielchen mal wieder rausgekramt und wollte die natürlich mit Sound zum laufen bringen.
    Obwohl ich die typischen SB-Einstellungen (IRQ7, Port220, DMA1/7) im Setup eingetragen habe, knackt der Sound extrem oder das Spiel stürzt nach 2 Sekunden ab.
    Gibt es für WinXP nicht sowas wie DOS-Treiber für die Soundkarte.
    Ich kenne diese Legacy-Treiber, die sind laut Gerätemanager auch installiert, aber man kann garnix einstellen, weder IRQ, DMA noch den Port.
    :8

  2. Standard

    Hallo DiogenesXL,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WinXP + DOS-Game = Sound ?!? #2
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    Es gibt für alte Programme doch einen Kompatiblitätsmodus. Hast du den Mal probiert?

    MfG, Styler

  4. WinXP + DOS-Game = Sound ?!? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab ich schon probiert, aber das bringt es ja auch nicht. Damit kann man ja nur max. bis runter zu Win95 emulieren. Und da lief z.B. Mortal Kombat 2 schon nicht.

  5. WinXP + DOS-Game = Sound ?!? #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @DiogenesXL,

    VIA-686B vorhanden, ? - welches Mobo ist es ! (Modell)


WinXP + DOS-Game = Sound ?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.