Zweite Festplatte wird zerstört!!!

Diskutiere Zweite Festplatte wird zerstört!!! im Hardware allgemein Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Originally posted by Azzo @1. Jun 2003, 23:09 Hi, sind die Platten auf Cable Select gestellt? Das gleiche Problem trifft einen nämlich auch, wenn man ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 24
 
  1. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #9
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Azzo@1. Jun 2003, 23:09
    Hi,
    sind die Platten auf Cable Select gestellt? Das gleiche Problem trifft einen nämlich auch, wenn man z.B. zwei CDROMS (oder Brenner) auf diese Weise anschließt, die sich nicht leiden können. Entweder ist nur ein Laufwerk weg, während das verbliebene Fehler verursacht oder beide. Die lassen sich auch erst wieder aktivieren wenn sie alleine laufen.

    Gruß
    Hi, sorry wenn ich mich mal bei euch einmische, aber ich glaube ich hab was ähnliches.
    Ich hab allerdins das A7V 133.
    Ich hab mir vor kurzem ein neues dvd laufwerk gekauft und damit mein altes ausgetauscht. Ich kann es aber nicht nutzen. Die Situation wurde immer schlchter. Vor ein paar tagen blieb mein sys dann immer stehen sobalt das dvd-rom auf ne cd zugreifen wollte. Im anderen pc läuft das dvd-rom.
    Und bei meinen festplatten hab ich auch komische probleme, muss aber nicht sien das es damit zusammenhängt... (siehe den threat hier: http://www.teccentral.de/forum/index.php?a...=ST&f=1&t=15479 )

    Jedenfalls mal zwei Fragen:

    sollte ich brenner & dvd auf master + slave jumpern oder beide auf kabel select? Wie ist es bei meinen festplatten? (habe 2 am ATA100 hängen am selben strang und eine extra am IDE 1) Ist cableselect generell besser als selbst jumpern?

    Sollte ich meine 2 festplatten an unterschiedliche stromkabel shcliessen? Habe ein Enermax 350 und beide vfestplatten (40 & 110 GB) hängen an einem strom-strang.

  2. Standard

    Hallo Niceguy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #10
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    da helmut :2 hallou *g* lässt dich wieder bei teccentral blicken....



    ich hab alles gejumpert, bei kabel select entscheidet ja das bios was wohin soll und braucht ne zeitlang.

    wenn du manuell jumperst gehts schneller und ich hab keine schlechten erfahrungen gemacht.

    mit dem stromkabel, ich hab 6 HDD's an einem kabel. die leitungen hängen sowieso an einem kreislauf.

  4. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #11
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Ich habe alle IDE-Geräte fest konfiguriert:

    1. VIA-Controller master - CD-Rom
    1. VIA-Controller slave - DVD-Rom
    2. VIA-Controller master - CD-RW-Brenner
    2. VIA-Controller slave - DVD-RW-Brenner
    1. ATA-100-Controller master - IBM-HDD
    1. ATA-100-Controller slave - war Frei - jetzt Maxtor-HDD
    2. ATA-100-Controller master - war Maxtor-HDD - jetzt frei
    2. ATA-100-Controller slave - frei

    Wie gesagt ... am zweiten ATA-100-Controller master sind zwei Festplatten drauf gegangen ... ich hoffe auf dem anderen Anschluß läuft alles gut ... aber was kann das sein? Oder war das nur ein dummer zufall ...? Es scheint als wurde die Firmware der Laufwerke gelöscht ...

    MfG.

  5. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #12
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Ja, die Verteilung der Geräte scheint okay zu sein. Wenn die Laufwerke problemlos ihren Dienst verrichten, ist der Fehler eindeutig woanders (boah, was ne Erkenntnis).

    Das die Firmware gelöscht wird durch den Anschluß ans Board halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Wenn sie denn gelöscht wurde, dann mittels eines Programmes und nicht durch einen falsche Zuordnung der Platte am Strang. Sonst dürfte bei mir und 100.000 anderen Usern dauernd die Firmware flöten gehen. Fast jeder hat schon mal das Kabel falsch aufgesteckt.

    Zu Cable Select: Den Zeitunterschied bei der Verteilung Master/Slave von 1/50 Sekunde stört mich beim booten weniger. Der Rechner muß ob Master oder Slave, sowieso warten bis das IDE-Gerät antwortet. Da macht den Kohl nicht fett. (äh, das mein ich nicht persönlich). Vielmehr ist das Verhalten des jeweiligen Laufwerks unter diesen Einstellungen wichtig. Erst mal Cable Select ausprobieren. Wenn der Rechner keine Zicken macht, okay, sonst Master/Slave Zuordnung von Hand vornehmen. Wenn das auch nicht hilft, die Geräte auf verschiedene Stränge verteilen. Trotz ATA-Spezifikationen machen auch heute noch eine Menge Laufwerke Probleme im gemeinsamen Betrieb. Das ist ist eine der wenigen Konstanten in der IT-Welt, und das seit immerhin 15 Jahren.

    Gruß

  6. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #13
    Hardware - Junkie Avatar von RealSucker

    Mein System
    RealSucker's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 2400+ T-Bred B
    Mainboard:
    DFI nForce2 Infinity
    Arbeitsspeicher:
    2 x 256MB Corsair BH-5 DDR400
    Festplatte:
    2 x 80GB Hitachi 7k250 @Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire 9800 Pro 128 MB 256bit
    Soundkarte:
    Onboard...
    Monitor:
    Acer FP751
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    Antec TruePower 480W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1712, NEC 3540A

    Standard

    Originally posted by -dOm-@3. Jun 2003, 02:09
    mit dem stromkabel, ich hab 6 HDD's an einem kabel.
    Jetzt bin ich platt!
    Du hast 680 GB Speicher! Ja was machst du denn damit???? :ae :af

  7. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #14
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Trotz ATA-Spezifikationen machen auch heute noch eine Menge Laufwerke Probleme im gemeinsamen Betrieb. Das ist ist eine der wenigen Konstanten in der IT-Welt, und das seit immerhin 15 Jahren.
    hi!

    nun, zicken machen und die festplatte zerstören sind ja nun leicht unterschiedliche paar schuhe! ich habe das laufwerk nun in einem anderen rechner ausprobiert ... nix zu machen ... das laufwerk springt zwar an, kann aber vom bios oder einer software nicht erkannt werden ... mein notnagel ist nun , wie warm darf eingentlich so ein laufwerk werden ?

    MfG.

  8. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #15
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Je nach Modell ca. 44 - 47 Grad Celsius. Danach bekommt die Mechanik Probleme mit Justage der Köpfe.

    Was hast du mit den defekten Platten gemacht? Sind die in Reparatur? Oder umgetauscht?

    Gruß

  9. Zweite Festplatte wird zerstört!!! #16
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi!

    die erste platte hatte ich bei ebay ersteigert ... lief mantelang problemlos ... die darf ich wohl wegtrümmern ...
    die maxtor-platte war nagelneu und lief nur 3 oder 4 wochen ... die bekommt mein händler zurück. da ich mir die platte doppelt geholt habe, möchte ich schon genau wissen was da los ist, denn nun läuft die zweite neue maxtor-platte im system, wo auch die anderen ausfielen. ich habe zwar den controller gewechselt, aber ich glaube das die Temperatur von 47 Grad überschritten wurde ...

    MfG,
    Niceguy.


Zweite Festplatte wird zerstört!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.