AMD´s 64bit-Athleten

Diskutiere AMD´s 64bit-Athleten im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Stichtag 23.Septmeber - AMD goes 64 Gerüchte gbt es derzeit viele, darunter leider nur sehr wenige wahre und seitens AMD bestätigte. Dem ein oder anderen ...



 
  1. AMD´s 64bit-Athleten #1
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Stichtag 23.Septmeber - AMD goes 64

    Gerüchte gbt es derzeit viele, darunter leider nur sehr wenige wahre und seitens AMD bestätigte. Dem ein oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein, seit Einführung der 64 Bit-Modelle geht es bei den Prozessor-Bezeichnungen bei AMD drunter und drüber. Athlon 64, Athlon XP, Athlon FX, Athlon 64 FX ...
    Was man aus den bisher nicht immer klar dargestellten Unterschieden aber aus der Vergangenheit bereits kennt, waren die abgespeckten "Duron-Modelle", diese besaßen einen kleineren L2-Cache, wodurch die Performance geringer ausfiel, der Preis allerdings auch.
    Wer nun die Duron-Nachfolge antritt, ist seit kurzem offiziell, der "Applebread" wirds machen (TecCentral berichtete).
    AMD geht nun aber noch andere Wege, vielleicht etwas verwirrend, aber neben Modellen mit kleinerem Cache sollen nun noch zwei 64 Bit-Athlons kommen, die sich seitens des Speicherinterfaces unterscheiden.
    Offiziell bestätigt wurde nun neben dem Athlon 64 ein "Athlon 64 FX".
    Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt im Speichercontroller: Der in den Athlon 64-Modellen bereits integrierte Speichercontroller soll beim Athlon 64 lediglich Single-Channel Anbindung des Hauptspeichers erlauben, während der Athlon 64 FX Dual-Channel Anbindung des Speichers unterstützt.
    Wie in der vorangehenden Newsmeldung bereits angekündigt, wird dieser "Single-Channel-Athlon 64" auf dem neuen Sockel 754 basieren, von denen es dieses Jahr noch zwei Modelle auf dem Markt geben soll; einen Athlon 64 3200+ mit 2,0 GHz und einen 3400+ mit 2,2 GHz, ersteres Model soll auch bereits ab dem 23. September bei den Händlern sein und ca. 400 US$ kosten.
    Der Athlon 64 FX wird auf dem Sockel 940 basieren, und nicht das bisherige Performance- oder Model-Rating der XP-Serie erhalten, die genauen Bezeichnungen sowie Erscheinungstermin stehen seitens AMD noch aus. Kosten soll er ca. 650 US$.
    Neben einem Sockel 940 Model wird es auch noch ein Sockel 939-Model (Codename San Diego) geben, beide allerdings nicht kompatibel. Das Sockel 939-Model soll Ende des ersten Quartals 2004 erscheinen.

    Mehr Infos zum Thema AMD-Prozessoren der kommenden Generation gibt z.B. hier.

  2. Standard

    Hallo KairoCowboy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AMD´s 64bit-Athleten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.