AMDs AMD64 und Intels IA32e 64Bit Anfänge

Diskutiere AMDs AMD64 und Intels IA32e 64Bit Anfänge im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Wie kompatibel sind die beiden 64 Bit Technologien? Jetzt, wo die beiden großen CPU Hersteller AMD und Intel ihre 64 Bit Prozessoren auf den Markt ...



 
  1. AMDs AMD64 und Intels IA32e 64Bit Anfänge #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wie kompatibel sind die beiden 64 Bit Technologien?

    Jetzt, wo die beiden großen CPU Hersteller AMD und Intel ihre 64 Bit Prozessoren auf den Markt werfen, wird es Zeit. Zeit für einen Blick unter die Haube dieser Prozessoren und die Frage, wie kompatibel diese untereinander sein werden oder können[weiterlink].

    Die Kompatibilität dieser beiden 64 Bit Technologien untereinander wird in entscheidendem Maße bestimmen, wie schnell Programme auf der jeweiligen CPU ablaufen werden. Sollte ein Programm speziell auf die Gegebenheiten einer CPU abgestimmt worden sein, tritt die Frage auf, wie gut die Performance auf einer anderen CPU ist bzw. ob es sich überhaupt starten läßt.

    AMDs Weg in die 64 Bit Schiene konnte nur über die vorhandene x86 Architektur laufen. Eine komplett neue und eigenständige Technologie zu entwickeln wäre unmöglich und unbezahlbar gewesen, weswegen die vorhandene x86 Architektur mit 64 Bit Erweiterungen und anderen Performance Tweaks ausgerüstet wurde. Das Resultat war der AMD Opteron und die AMD Athlon 64 Familie, die nun günstigerweise vom Desktop Markt bis in die großen Server Farmen getragen werden konnte.

    Intels Weg in die 64 Bit Welt sah etwas anders aus. Hier sollte eine CPU das Licht der Welt erblicken, welche mit der alten x86 Architektur nichts mehr gemein hatte. Ein durchaus ehrgeiziges Projekt. Die mittlerweile recht erfolgreiche Itanium CPU hat jedoch mit einem großen Problem zu kämpfen gehabt, nämlich der schlechten x86 Leistung. Grund hierfür war der fehlende x86 Teil in der CPU, den keine noch so schnelle Software Emulation ersetzten kann. Durch die geringe Verfügbarkeit von 64 Bit Software konnte sich diese CPU damals nicht in Szene setzen.

    Aus diesem Grunde hat Intel nun z.B. seine IA32 Xeon CPUs mit 64 Bit Erweiterungen ausgerüstet. Bis der Weg zu reiner 64 Bit Software vollzogen wurde, der einzige logische Schritt. Die nun in den 32 Bit CPUs vohandene Erweiterung läßt die Ausführung von 64 Bit Code zu und erlaubt zudem das Ansprechen größerer Speichermengen. Allerdings muß man hier noch Abstriche im verfügbaren Code machen, denn reiner Itanium Code läuft auf diesen 32/64 Bit Zwittern nicht.

    Grundsätzlich kann gesagt werden, daß sich AMDs und Intels 64 Bit Erweiterungen gleichen. AMD wie Intel haben einen speziellen 64Bit sub mode mit 64bit flat linear Adressierung, 8 neue allgemein nutzbare Register, 8 neue Register für SSE / SSE2 / SSE3 und 64 Bit große Register zur Nutzung von Software aus. Beide CPU´en können entweder im reinen 32 Bit oder im reinen 64 Bit Modus laufen. Mischbetrieb ist natürlich auch möglich.

    Jedoch ist die Kompatibilität untereinander nicht so wichtig wie die Kompatibilität zu bestehenden Betriebssystemen. Keiner der Hersteller kann es sich leisten eine CPU auf den Markt zu bringen die so speziell arbeitet, daß das darauf laufende OS speziell angepasst werden muß. Der daraus resultierende Mehraufwand für die Programmierung von Anwendungen würde schnell die OS Welt in zwei Lager spalten. Schließlich müsste es für jede CPU eine angepasste Version geben. Fraglich, wie viele Firmen das mitmachen würden.

    Fakt ist jedoch, daß mit den nun anstehenden 64 Bit CPU´en der Aufbruch in die 64 Bit Ära angebrochen ist. Der Niedergang der alten 32 Bit Welt hat begonnen. Lediglich die Umstellung der Software wird noch bestimmen, wie lange wir den Spagat zwischen den beiden Welten machen müssen.

  2. Standard

    Hallo Slider63,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMDs AMD64 und Intels IA32e 64Bit Anfänge #2
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Wie lang hat es jetzt eigentlich gedauert von der 32bit Einführung zur 64bit Einführung?? Da können wir uns ja bald auf 128bit einstellen!
    :ee
    Aber zum Thema: Das wirklich positive an der Umstellung ist die Kompatibilität von Intel und AMD. Wenigstens etwas


AMDs AMD64 und Intels IA32e 64Bit Anfänge

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.