AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung?

Diskutiere AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; [img]/tecnews/hochgeladen/news/AMD64_logo.jpg' align='right' border='0'> Neue CPUs sollen circa 105Watt Wärme abgeben Während schon Intel mit der Netburst Architektur ihrer 90nm CPUs in echte Wärmeprobleme geriet, scheint ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    [img]/tecnews/hochgeladen/news/AMD64_logo.jpg' align='right' border='0'>Neue CPUs sollen circa 105Watt Wärme abgeben

    Während schon Intel mit der Netburst Architektur ihrer 90nm CPUs in echte Wärmeprobleme geriet, scheint nun auch Erzrivale AMD mit der neuen Fertigungstechnik für ihre Prozessoren kleine Wärmekraftwerke zu bauen. Glaubwürdige Quellen berichten, dass jetzt schon 105Watt Wärmeabstrahlung gemessen wurden und erste Änderungen an Mainboards nötig sein werden[weiterlink].

    Wie es heißt, soll AMD neue Richtlinien für die Stromversorgung der Mainboards für zukünftige AMD64 Generationen planen. Dieses Gerücht kam schon einmal auf, im Zusammenhang mit der Abwärtskompatibilität der neuen AMD64 mit älteren Mainboards. Schon hier hieß es, dass diese offensichtlich nur dann gewährleistet sein würde, wenn das Mainboard genügend Strom für die CPU zur Verfügung stellen könne. Wir berichteten innerhalb einer Webnews hier darüber.

    Nun sieht es so aus, als ob die maximale Stromaufnahme bei 80A und die Wärmeabgabe bei 105Watt liegen wird. Sowohl die Stromaufnahme wie die Kühlleistung sollen von AMD für kommende Hardware des zweiten Quartals 2004 als bindend deklariert werden. Die 90nm AMD CPUs sollen mit einer Vcore von 1.20V - 1.35V laufen, die aktuellen AMD64 haben 1.40V - 1.55V Vcore. Die ersten 90nm CPUs sollen bei 2.60GHz beginnen, die maximal GHz hat AMD bis jetzt noch nicht in den Spezifikationen niedergelegt. Zum Vergleich: der Intel Prescott 3.60GHz mit 103Watt Wärmeabstrahlung wird für das nächste Jahr erwartet. Wie immer gab es keiner Stellungnahme von AMD zu diesen Gerüchten.

  2. Standard

    Hallo Slider63,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #2
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    bei mir ist es bestimmt mehr als 105 watt =o), mein zimmer waermt sich voll auf, wenn ich mein pc benutze =o)

  4. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai
    Ist das dann das Ende der Luftkühlung in Pc's mit AMD-Prozessoren??
    :8 :8

  5. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #4
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    irgendwann werden alle pc's kompressor haben :2 :2

  6. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die werden mit Sicherheit so nicht auf den Markt kommen...

    Der Tbred A hatte auch im Entwicklungsstadium über 100 Watt und kam mit 75 auf den Markt...

    Abwarten und Tee trinken...

  7. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    das kann gut möglich sein.
    Dann gibt es bald Wasserkühlung serienmäßig. :ed

  8. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #7
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    wird dann ab werk gedrosselt, und dann kann man wieder ocen... :2

  9. AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung? #8
    Senior Mitglied Avatar von Heretic

    Mein System
    Heretic's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo 7200 (2x2,0GHz)
    Mainboard:
    Asus (Calistoga i945 GM)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2048MB Corsair DDRII 667MHz
    Festplatte:
    500 GB Samsung (System SATAII), 160 GB Seagate (Backup SATA), 750 GB Western Digital (Storage SATA)
    Grafikkarte:
    nVidia GeForce Go 7700 (512MB)
    Soundkarte:
    Intel HD
    Monitor:
    Dell 2005FPW 20'' TFT Widescreen
    Gehäuse:
    ASUS G1
    Betriebssystem:
    Windows Vista SP1
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM

    Standard

    ich denke auch, dass die wärmeentwicklung noch gedrosselt werden wird...

    wenn ich mich an die zeit erinnere als die erste GHz-CPU vorgestellt wurde...diese musste auf -46°C gekühlt werden um nicht zu heiß zu werden so groß war die wärmeentwicklung...

    also abwarten... :3


AMDs neue 90nm CPUs ersetzten die Heizung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.