ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit

Diskutiere ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Insgesamt 14 Grafikkarten mit möglichen 128 Grafikprozessoren sollen mittels GPGPU-Berechnungen Passwörter in kürzester Zeit aushebeln können Sicherheit ist bekannterweise nur eine Frage des betriebenen Aufwandes, ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit #1
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit

    Insgesamt 14 Grafikkarten mit möglichen 128 Grafikprozessoren sollen mittels GPGPU-Berechnungen Passwörter in kürzester Zeit aushebeln können


    Sicherheit ist bekannterweise nur eine Frage des betriebenen Aufwandes, diese Weisheit hat nicht nur in der Computer-Branche Bestand. Auf der Konferenz Passwords^12 stellte Jeremi Gosney nun einen GPU-Cluster vor, welcher Passwörter in nur wenigen Sekunden ******* kann. In der derzeitigen Ausführung arbeiten in diesem 14 Grafikkarten im Verbund, wobei die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems bis zu 6 kW betragen kann.



    -gosney-hashcat-cluster1.jpg



    Bis zu 180 Milliarden MD5-Hashes pro Sekunde können mit diesem Rechenmonster im Idealfall geprüft werden. Möglich sind aber auch 63 Milliarden SHA1-Hashes. Die wesentlich komplexeren Bcrypt- und Sha512cryt-Hashes erledigt das Cluster mit 71.000 bzw. 364.000 Kombinationen pro Sekunde. Interessant sind aber die sogenannten LM- und NTLM-Hashes, da diese zur Authentifizierung von z.B. Windows-Passwörtern verwendet werden. 348 Milliarden NTLM-Hashes schafft das Cluster pro Sekunde und knackt ein acht Zeichen langes Passwort in weniger als sechs Stunden. Die weniger auf LM-Hashes optimierte Software erreicht hier 20 Milliarden Hashes pro Sekunde, was ein 14 Zeichen langes Passwort in nur sechs Minuten offen legt.



    Name:  gosney-hashcat-cluster2-rs.jpg
Hits: 185
Größe:  105,1 KB



    In diesem Bereich hat sich Jeremi Gosney auch bereits einen Namen gemacht und rund 90 Prozent von 6,5 Millionen LinkedIn-Passwörtern ausspähen können. Angriffspunkte sind zumeist veraltete Hash-Algorithmen, die aufgrund der Abwärtskompatibilität noch immer im Einsatz sind. Ein Beispiel sind die bereits erwähnten LM- und NTLM-Hashes für Windows 8 und Windows Server 2012, die bei Microsoft schon seit Windows-NT zum Einsatz kommen.



    Quelle: heise/hwluxx

  2. Standard

    Hallo POINTman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit

Ähnliche Themen zu ausgefallenes GPU-Rack knackt nicht nur Windows-Passwörter in kürzester Zeit


  1. Grafikkarte schaltet unter Windows nach einiger Zeit ab: Moin. Folgendes: Habe vor 2 Wochen meine Registry geschossen und darum alles komplett neu aufgesetzt. Anfangs lief es auch super, aber nachdem ich meinen PC mal aufgemacht...



  2. Mal was ausgefallenes *G*: Hallo, Ich hab neulich bei ner Bekannten was sehr interessantes gesehen... Da ich im Keller wohn, und im Sommer ziemlich viel mit Insekten (Spinnen, &co.) zu tun hab, und...



  3. Ich such was ausgefallenes :): Hallo, ich hab mal ne Frage. Undzwar stört mich mein telefon.. ich bin jemand der Sa/So oft mit nem Freund telefoniert, und dann isses problem so das mich der hörer nervt....



  4. UHR ZEIT stimmt nicht : ) oder ?: Hallo schaut mal auf die Uhrzeit : ) 17:15 bei mir und hier ?



  5. Forum Zeit stimmt nicht: Hoffentlich habe ich nicht geschlafen, aber die Forum Zeit stimmt nicht. In meinen Board Einstellungen habe ich die Checkbox für Sommerzeit deaktiviert (Zeitzone GMT + 1...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

heise rack krafikkartes passwort hash

gpu software

kennwort hash grafikkarte

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.