Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC?

Diskutiere Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Nach einem Bericht von Golem.de haben Wissenschaftler des "Cooling Technologies Research Center" ( CRTC ) an der Purdue University im US-Staat Indiana ein neues Kühlkonzept ...



 
  1. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #1
    Stuntman Mike Avatar von Alter_Sack

    Mein System
    Alter_Sack's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7-3770K
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Crucial Ballistix Elite DDR3-1600 8-8-8-24
    Festplatte:
    Samsung 820 128 GB/ Seagate 1 TB
    Grafikkarte:
    Asus Radeon HD5850
    Soundkarte:
    on Board
    Monitor:
    Samsung T240HD
    Gehäuse:
    Silverstone FT02
    Netzteil:
    Cougar GX600
    3D Mark 2005:
    genug
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64-bit
    Laufwerke:
    LG BH10

    Standard Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC?

    Nach einem Bericht von Golem.de haben Wissenschaftler des "Cooling Technologies Research Center" ( CRTC ) an der Purdue University im US-Staat Indiana ein neues Kühlkonzept für Chips entwickelt.

    Mittels sogenannter Nano-Tubes, winzigen Röhren aus Kohlenstoff, wird ein Miniatur-Teppich auf der Chip-Oberfläche ausgebreitet, der die Wärme effektiv abführen kann. Kohlenstoff ist einer der besten Wärmeleiter überhaupt, nur bisher war es technisch und auch finanziell nicht machbar, einen Kühlkörper aus diesem Element zu produzieren.

    Mit der Entwicklung des CRTCs aber sieht es bald schon anders aus: Die Nano-Tube-Kühlung soll angeblich schon weit genug sein für die kommerzielle
    Nutzung.

    Wir dürfen gespannt sein auf erste Ergebnisse!

  2. Standard

    Hallo Alter_Sack,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #2
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Aber fast die gleiche News hab ich vor nem halben Jahr schon mal gelesen bei Tecchannel. Seitdem war es aber in der Hinsicht wieder sehr still. Ob da die Kommerzielle Nutzung schon vor der Tür steht gilt es zu bezweifeln.

  4. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Dr. Satan

    Mein System
    Dr. Satan's Computer Details
    CPU:
    Amd X2 3800+ @ 5400+
    Mainboard:
    Abit Fatal1ty Sli
    Arbeitsspeicher:
    Corsair TwinX 1024-3200 XL Pro
    Festplatte:
    160Gb von Hitachi
    Grafikkarte:
    Leadtek PX7800GT TDH @ GTX
    Monitor:
    Philips 107E5 17"
    Gehäuse:
    Chieftec CS601
    Netzteil:
    Be Quiet 400W
    Betriebssystem:
    Windows XP Prof. 64Bit
    Laufwerke:
    LG 16fach Doublelayer

    Standard

    Aber is schon krass, weil dann können die hersteller wieder mehr Mhz aus den Chip´s raus hohlen.

  5. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #4
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    sry für spam, aber kannst du dir bitte endlich mal einen Duden kaufen? da kriegt man ja Augenkrebs...

  6. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #5
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Jo, kommt mir auch bekannt vor die News...wenns nun Marktreif ist, wäre das klasse.... Ich erhoffe mir Passivkühlung für stärkere CPUs :)

  7. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #6
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Was nutzt diese mords Kühlung, wenn die CPU's dann Strom brauchen ohne Ende?

  8. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #7
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Mensch ist doch klar was das nutzt:
    Das ist ne Lobby von der Stromindustrie! Die brauchen mehr Stromverbrauch, dass die endlich aus den Verlusten rauskommen!

  9. Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Nunja... wenn dann auf den Chips in der Mitte ein Kleber mit "powered by E-ON" zu finden ist, wisst Ihr bescheid!

    "Würde" diese Kühltechnik funktionieren, gehe ich davon aus, dass ein CPU Kühler schon bei leisester Drehzahl beste Kühlleistungen erreichen könnte... zumindest darf man doch träumen, oder?


Bald Nano-Tubes als Kühlmethode im PC?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.