Computerspiele für die Psyche ?

Diskutiere Computerspiele für die Psyche ? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Die Diskussionen über Computerspiele und deren Einfluss auf die geistige Gesundheit will kein Ende nehmen. Vor allem Ego-Shooter, werden zum Ärger vieler begeisteter Spieler, oft ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Computerspiele für die Psyche ? #1
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die Diskussionen über Computerspiele und deren Einfluss auf die geistige Gesundheit will kein Ende nehmen. Vor allem Ego-Shooter, werden zum Ärger vieler begeisteter Spieler, oft verteufelt und tragen nach "Expertenmeinung" teilweise Schuld an Amok-Läufen und sozialem Missverhalten.
    Weit vorne bei den diskutierten Spielen liegt Halflife, welches nun zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wurde. Mit Hilfe des 3D Shooters wollen Psychologen Phobien heilen, beziehungsweise in den Griff bekommen.
    Die Arachnophobie, auch als Spinnenangst bekannt, versuchten jetzt Forscher der Universität Quebec (Kanada) mit Hilfe eines bestimmtem Halflife-Mod zu therapieren.

    In einer speziel generierten Welt mussten die Patienten sich zwischen Spinnen bewegen und sich so ihrer Angst stellen, durch eine 3D Brille wurde der Effekt intensiviert.


    Eine interessante Methode wie wir finden. Ob bei den Krankenkassen aber Formulare ausgelegt werden, um ein Rezept für Halflife² zu erhalten, bleibt unklar.

  2. Standard

    Hallo Roland von Gilead,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Computerspiele für die Psyche ? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn das mal nix für unseren Psycho-Doc ist :1 :2

  4. Computerspiele für die Psyche ? #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hehe :ci


    ..Aber ich denke es würde mehr bringen wenn sie eine Engine einsetzen würden die ein wenig besser ist als die von HL ...dann würde der Versuch mit den Spinnen wenigstens realistischer :cy

  5. Computerspiele für die Psyche ? #4
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Ja klasse! Natürlich interessiert mich das, weil es mich doch sehr an diese Arbeit erinnert, mit der ich mich dieser Jahr beschäftigt habe. Bei Arachnophobie ist die Effektstärke sogar noch höher einzustufen, da die Reaktionen sich größtenteils auf der vegetativen Ebene abspielen. Ich hab ja schon damals in meinem Resume erwähnt, dass diese Technologie & Methode wegweisend werden wird.

    Und warum bist Du damals Psychologe geworden? "Öhm, hab eben gerne Halflife gezockt - für die Forschung" :1

    MFG, Doc

  6. Computerspiele für die Psyche ? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit Egoshootern auch prima Agressionen abbauen kann.

    Das Problem bei den Amokläufen waren doch nicht die Computerspiele, es waren die Waffen, an die die Leute zu einfach drangekommen sind. Der Amokläufer von Erfurt hätte vielleicht ohne diese Waffen seine Phantasie mit seinen Egoshootern ausgelebt und wäre dann vielleicht irgendwann darüber hinweggekommen und wäre vielleicht sogar ein nützliches Mitgleid der Gesellschaft geworden. Vielleicht hätten die Egoshooter diesen Verlauf auch noch unterstützt. Aber dies werden wir nie erfahren, denn über einen Schützenverein ist er legal an eine Pistole und eine Pumpgun gekommen. Ich finde da muss man ansetzen und da ist auch schon einiges getan worden.

    MFG hajo23

  7. Computerspiele für die Psyche ? #6
    Foren-Guru Avatar von GT2002

    Standard

    hi leute :7

    man ist das immer noch nicht aus der welt :bh

  8. Computerspiele für die Psyche ? #7
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Ich finde man sollte die Waffen kategorisieren. Wozu braucht ein Sportschütze denn eine PUMPGUN ??? Sicher nicht zum Scheibenschießen.... :cj

    Also Sport ist für mich Kleinkaliber und Luftdruck - alles andere Angeberei

  9. Computerspiele für die Psyche ? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Mit Spatzen auf Kanonen geschossen... oder so... :cp

    Ein Rezept für HL2, dass wäre nett... in Anbetracht der Selbstbeteiligung, die wir alle aber schon bald zahlen müssen, lohnt sich wahrscheinlich eher der Kauf von "woanders" her...


Computerspiele für die Psyche ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

computerspiele psyche

computerspiele und psyche

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.