DNS-Störungen durch Firewall

Diskutiere DNS-Störungen durch Firewall im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Versuche eines Auto-Updates verursachten DNS-Störungen Am Dienstag Abend wurden vermehrt Berichte von Kunden laut, welche massive Probleme mit den DNS-Servern Ihrer Provider hatten. Internetanfragen wurden ...



Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. DNS-Störungen durch Firewall #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Versuche eines Auto-Updates verursachten DNS-Störungen

    Am Dienstag Abend wurden vermehrt Berichte von Kunden laut, welche massive Probleme mit den DNS-Servern Ihrer Provider hatten. Internetanfragen wurden nur sehr langsam oder gar nicht aufgelöst. "Server Unknown" lautete vielerorts die Meldung. T-DSL-Kunden waren dabei wohl häufiger betroffen als andere ISP-Kunden. Schuld daran soll nun eine Software sein, welche eigentlich eine ganz andere Aufgabe hat: Den Surfer im Internet zu schützen. Genauer gesagt soll es sich dabei um die Software "Zone Alarm" handeln. Diese, auf einigen tausend PC´s installierte Desktop-Firewall, versuchte per Autoupdate-Funktion Teile ihrerselbst zu erneuern. Hierzu wurde eine Anfrage an den Server lockup.zonelabs.com gestellt[weiterlink].
    Da nun ausgerechnet der DNS-Server ausgefallen war, der genau diesen Namen in eine IP-Adresse umzuwandeln hat, startete Zone-Alarm die Anfrage mehrmals pro Minute. All diese Anfragen aufaddiert ergeben den gleichen Effekt, wie ihn Hacker absichtlich durch eine DDoS-Attacke herbeiführen. Die DNS-Server sind mit den Anfragen überlastet und reagieren entsprechend. Einige ISP´s bekamen das Problem durch einen "Trick" in den Griff: Sie leiteten die Anfragen auf einen eigenen Host. Die Techniker der Telekom erklärten die Ursache noch nicht ganz lokalisiert zu haben, vermuten aber ebenfalls frei erhältliche Software.

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DNS-Störungen durch Firewall #2
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hehe, das is ja mal nice :ci :db

  4. DNS-Störungen durch Firewall #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Das Problem hatte ich auch mal ist, aber schon längér her.
    Ich hatte dann mein Antivir deaktiviert, keine Erfolg, danach Zonealarm und es ging. ->Antivir wieder aktiviert und fertig.
    Das Problem bestand bei mir aber länger als nur einen Abend, das waren bestimmt drei-vier Tage wo Zonealarm nicht richtig funktionierte. Ich war damals auch kurz davor die Telekom anzurufen.
    Seitdem habe ich das Autoupdate von Zonealarm deaktiviert und bisher keine Probleme mehr gehabt!


DNS-Störungen durch Firewall

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.