Erste Phishing Opfer

Diskutiere Erste Phishing Opfer im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Wie die Financial Times Deutschland berichtet, sind 2 Kunden der Postbank fast Opfer der letzte Woche gestarteten Phishing-Attake geworden. Von den Konten der beiden Kunden ...



 
  1. Erste Phishing Opfer #1
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard Erste Phishing Opfer

    Wie die Financial Times Deutschland berichtet, sind 2 Kunden der Postbank fast Opfer der letzte Woche gestarteten Phishing-Attake geworden. Von den Konten der beiden Kunden wurden zusammen 21.000 Euro abgebucht; der eine stornierte die Überweisung von 9.000 Euro noch rechtzeitig selbst, beim anderen griff die Bank bei der Auslandsüberweisung von 12.000 Euro ein. Sie beide waren auf die täuschend echte Fälschung einer Postbank-Seite reingefallen, bei der sie ihre PIN und ihr TAN-Nummer angaben, mit denen die Betrüger danach die Transaktionen durchführen konnten.

    Die Postbank war bisher davon ausgegangen, dass die Warnhinweise auf den eigenen Seiten von allen Kunden beachtet wurden und niemand betroffen war.
    Dies war der erste Fall, in dem Bankkunden auf Phishing Mails hereinfielen.

  2. Standard

    Hallo BassBoXX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erste Phishing Opfer #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Man weiss inzwischen aber auch, dass Banken - egal welche - generell NIEMALS per "email" den Kunden dazu auffodern, sich irgendwo einzuloggen, denn 1.) haben die meisten Banken gar keine Email Adresse vom Kunden und 2.) kommen solche Gesuche generell per Einschreiben mit der Post!

  4. Erste Phishing Opfer #3
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    zia.... aber es gibt immer wieder paar hasenhirne die da drauf reinfallen :)

  5. Erste Phishing Opfer #4
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ich würd eher sagen, dass das mangelnde aufklärung ist
    wenn ich mich recht erinnere, bin ich seine zeit bei der beantragung
    von online banking kein stück aufgeklärt worden..
    mehr als antrag ausfüllen ist da oft nit
    der rest.. learning by doing

  6. Erste Phishing Opfer #5
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Man weiss inzwischen aber auch, dass Banken - egal welche - generell NIEMALS per "email" den Kunden dazu auffodern, sich irgendwo einzuloggen,
    Schön wärs. In der aktuellen c't schreibt ein Leser, dass die comdirect-Bank solches im Mai letzten Jahres und im Juni diesen Jahres getan hat. :mad:

    haben die meisten Banken gar keine Email Adresse vom Kunden
    Direktbanken schon...

    Das Perfide an diesem Postbankfall ist, dass auch eine TAN angefordert wurde (die die Täter ja brauchen). Für den Kunden hat somit alles seine Richtigkeit, da er ja beinahe jeder Aktion auf dem Bankserver durch eine TAN bestätigen muss.

    Man kann immer nur warnen warnen warnen. Und immer im Zweifelsfall mit der Bank Kontakt aufnehmen, BEVOR man auf solche Mails reagiert.

    Cu

  7. Erste Phishing Opfer #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Sowohl bei Postbank, als auch bei Sparkasse und Volksbank ist hier bei uns nie eine Verpflichtung gewesen, eine eMail Adresse anzugeben. Wozu auch? Noch mehr Spam von der Bank? Gott sei dank nicht... Desweiteren sollte man - wenn man sich mit Onlinebanking nicht auskennt - vielleicht erst Informationen einholen, die Banken hier warnen vor solchen Dingen schon eine Weile.


Erste Phishing Opfer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.