F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb

Diskutiere F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Symbian-Trojaner „Spinilog.A“ kann digitale Bilder aus dem Telefonspeicher klauen München, 19. August 2011 – Die Urlaubszeit ist die Zeit im Jahr, in der die meisten ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb #1
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb

    Symbian-Trojaner „Spinilog.A“ kann digitale Bilder aus dem Telefonspeicher klauen

    München, 19. August 2011 – Die Urlaubszeit ist die Zeit im Jahr, in der die meisten Fotos geschossen werden. Ob beim Relaxen am Strand oder der Tour durch die Berge, stets ist ein Handy oder Smartphone dabei, mit dessen integrierter Kamera die schönsten Schnappschüsse eingefangen werden. Doch diese könnten bald auch in unbefugte Hände gelangen: Den Sicherheitsexperten von F-Secure ist der Smartphone-Trojaner „Spinilog.A“ ins Netz gegangen, der speziell für das Betriebssystem Symbian konzipiert wurde. Die Malware besitzt im Programmcode eine Möglichkeit, die aufgenommenen Bilder ohne Wissen des Fotografen an Hacker weiterzuleiten.

    Im Programm-Code des Smartphone-Trojaners „Spinilog.A“ befindet sich ein Objekttyp namens CMyCameraEngine. Dieser beinhaltet und implementiert eine weitere Objektklasse mit der Bezeichnung „MCameraObserver“. Sobald ein Bild mit der Kamera aufgenommen wird, übernimmt der Schädling die Kontrolle, wandelt dieses gleich in ein JPG um und speichert es im Telefonspeicher. Von dort könnten es die Cybergangster ohne Weiteres an sich selbst versenden. Momentan ist dieses Feature zwar noch außer Funktion, weil derzeit noch andere Daten, wie SMS, E-Mails, Details von Telefongesprächen sowie die Kalender- und Adressbucheinträge im Fokus des Interesses stehen. Es ist jedoch anzunehmen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Kriminelle Bilder entwenden, um diese beispielsweise für erpresserische Zwecke einzusetzen.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter:

    Mobile Malware To Steal Photos From Your Phone - F-Secure Weblog : News from the Lab

  2. Standard

    Hallo Frank,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb

Ähnliche Themen zu F-Secure enttarnt potentiellen Smartphone-Bilderdieb


  1. HTC Desire [Smartphone] Kurzreview: Moin, seit vier Wochen nutze ich das HTC Desire und habe gedacht, dass vielleicht ein kurzes Review dazu irgendwen interessiert, auch wenn es keine Hardware ist. Etwas...



  2. [S] BT GPS-Maus für Smartphone: Hallo zusammen und zwar suche ich eine gute aber preiswerte (da nicht so oft genutzt) GPS-Maus mit Bluetooth:hilfe Weil ich habe mir jetzt für mein SonyEricsson P1i TomTom...



  3. [S] Handy / Smartphone: Grüße... such ein neues Handy... irgendwas a la XDA Orbit, N80, N73, Samsung i600... also bitte keine Billigteile ohne Features anbieten :yeah bevorzugt mit WLAN,...



  4. Welches Handy/Smartphone/PDA: Heyho Gemeinde, in 9Tagen sind wieder 18Monate rum, und ich darf mir wieder ein neues Handy aussuchen. Jetzt meine Frage: Welches Handy soll ich mir holen? Am liebsten...



  5. Secure.html als Startseite: :7 Servus Leutz, ich war heut bei meinem Schwager an dem PC. Ich starte den IE, und plötzlich wird diese secure.html geladen, will ich den IE schliessen, werden noch 2...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.