Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder

Diskutiere Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Durch eine Sicherheitslücke in einer ActiveX-Komponente des Betriebsystems Windows XP ist es nun möglich, den Rechner durch bloßes Betrachten einer HTML-Site zum Absturz zu bringen. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #1
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder

    Durch eine Sicherheitslücke in einer ActiveX-Komponente des Betriebsystems Windows XP ist es nun möglich, den Rechner durch bloßes Betrachten einer HTML-Site zum Absturz zu bringen. Das Problem liege in der fehlerhaften Überprüfung der Werte "Image Height" und "Image Width" durch die ActiveX-Komponente Image Control. So ist es möglich, eine speziell präparierte Website mit einem eingebetteten JPEG-Bild zu erstellen, die auf Mausklick den Rechner stehen bleiben lässt; erst nach einem Reboot kann es weitergehen. Hervorgerufen wird dies durch die Auslastung des Systemspeichers durch die Systembibliothek asycpict.dll.

    Dieses neue Problem hat aber scheinbar nicht mit der bereits bekannten Schwachstelle bei der Behandlung von JPEG-Bildern zu tun. So sei es auch nicht möglich, Code einzuschleusen und auszuführen. Ein Patch steht leider noch nicht zur Verfügung; SP2-User scheinen aber von Haus aus nicht betroffen zu sein, weil die Bibliothek asycpict.dll dort nicht vorhanden ist.

  2. Standard

    Hallo BassBoXX,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Betrifft dies das "Betriebssystem" oder hauptsächlich den Browser? Mal angenommen, Microsoft würde aus deren Fehlern lernen... dann müssten dass doch alles schon Leute mit einem IQ von mindestens 400 sein, oder? oO

  4. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #3
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Na da sag doch wer noch mals was gegen die Installation von Servicepacks! *grins*

    Gruß Michl :)

  5. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #4
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    Na da sag doch wer noch mals was gegen die Installation von Servicepacks! *grins*
    Nett und "intelligent" wie die sind, wird ein Patch doch wahrschienlich nie erscheinen, sondern Kunden mit obrigen Problem mit der lapidaren Aussage abgefertigt werden:"Ja, laden sie sich dann bitte das SP2 herunter"

  6. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *applaus* Genau so hiess es zu mir, als ich mich über 60 Gigabyte, die Windoof XP nicht erkannte, beschwert habe. Aber little ace kennt ja google, und Bruder google findet fast immer eine Lösung -> siehe bigLBA ...

    Bedauerlicherweise ist für diesen Fehler wohl tatsächlich ein Update nötig...

  7. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #6
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von BassBoXX

    Standard

    *applaus* Genau so hiess es zu mir, als ich mich über 60 Gigabyte, die Windoof XP nicht erkannte, beschwert habe.
    Sowas darf sich dann Kundenfreundlich schimpfen....

    Bedauerlicherweise ist für diesen Fehler wohl tatsächlich ein Update nötig...
    Ja, es sieht leider so aus .... :angryfire:

  8. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ist das jetzt wieder nur ne IE lücke..
    oder ist das leck browserunabhängig ?

  9. Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder #8
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Also für klingt das nach einem Prob des Betreibsystems!

    Gruß Michl


Wieder Gefahr durch JPEG-Bilder

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.