GeForce FX 5900 Ultra kommt

Diskutiere GeForce FX 5900 Ultra kommt im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Sie kommt, und zwar schon bald, wie bereits mehrere Seiten bekanntgegeben haben. Es sind bereits genauere Daten zum neuen nVidia-Flaggschiff verfügbar, diesen zufolge kommt der ...



 
  1. GeForce FX 5900 Ultra kommt #1
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Sie kommt, und zwar schon bald, wie bereits mehrere Seiten bekanntgegeben haben. Es sind bereits genauere Daten zum neuen nVidia-Flaggschiff verfügbar, diesen zufolge kommt der neue NV35 im 0,13 µm-Design. Die Kühlung scheint weniger aufwendig und daher wohl auch etwas leiser, ist aber dennoch so groß, dass wieder ein PCI-Slot belegt werden muss.

    Endlich bekommen auch nVidia´s Grafikbeschleuniger eine 256bit-Anbindung an das Speicherinterface, dies war ja bekanntlich einer der Hauptgründe für den Performance-Vorsprung der Radeon-Karten von ATI. Ebenfalls eine Verbesserung stellt die Optimierung der Gleitkomma-Leistung der neuen FX 5900 Ultra-Pixel Shader, diese soll verdoppelt worden sein. Die neuen Shader heissen jetzt somit Cine FX 2.0.

    Die ''UltraShadow'' Technologie, mit der die Performance bei der Generierung von Schatten-Effekten in den nächsten Generationen von Computerspielen deutlich gesteigert werden soll, ist ebenfalls überarbeitet. Eindeutiges Ziel: DOOM III.

    Endlich !!! nVidia tut etwas gegen die überdimensional großen Leistungs-Verluste bei aktivierter Kantenglättung. Die neue Technologie nennt sich ''IntelliSample HTC''. Damit sollte es nun auch endlich einmal möglich sein, mit einem nVidia-Beschleuniger bei aktiviertem Antialiasing noch eine satte Leistung bei guter Optik in aktuellen Spielen zu bekommen, denn bisher erlitten GeForce-Karten einen Leistungseinbruch um bis zu 30% bei aktivierter Kantenglättung - ATI-Beschleuniger etwa nur 5-10%...

    <center></center>Performance:

    Von den nVidia-Partnern werden drei verschiedene Grafikkarten mit dem NV35-Chip auf den Markt gebracht.

    Die GeForce FX 5900 Ultra ist mit Taktraten von 450/850 MHz und 256MB DDR SDRAM das neue Top-Modell. TV-Ausgang und Video-Eingang sollen neben VGA- und DVI-Anschluss zum Standard gehören. Der Preis für diese Karte dürfte bei mindestens 500 Euro liegen.

    Die GeForce FX 5900 ist dagegen nur mit TV-Out sowie weniger Speicher ausgestattet (128MB DDR SDRAM) und auch niedriger getaktet. Preislich liegt diese Grafikkarte bei etwa 400 Euro.

    Die GeForce FX 5900 Value entspricht hinsichtlich Ausstattung der Standard-5900, dürfte aber noch etwas niedriger getaktet sein, um den zu erwartenden Preis von etwa 300 Euro zu rechtfertigen.

    Während das Value-Modell im Juli kommen soll, verspricht nVidia die beiden schnelleren Grafikkarten angeblich schon für Juni.

    Erste Benchmarks mit Futuremarks DirectX9-Tester 3DMark03 sind ebenfalls bereits veröffentlicht worden. Mit den jetzigen Treibern liegt die GeForce FX 5900 Ultra bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln knapp 9% vor der Radeon 9800 Pro und ca. 10% vor der GeForce FX 5800 Ultra. Nächste Woche dürfte nVidia aber wohl auch gleich einen neuen Treiber präsentieren, den ''Detonator FX''. Dieser soll die GeForce FX 5900 Ultra nochmals beschleunigen, so dass der Vorsprung vor der Radeon 9800 Pro im 3DMark03 dann etwa 22% beträgt.

    Weitere Benchmark-Resultate kommen wahrscheinlich schon in der nächsten Woche.

  2. Standard

    Hallo KairoCowboy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeForce FX 5900 Ultra kommt #2
    aN-Dre
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Die Grafikkkkkarte ist MEGA AFFEN SCHEISSSSSSSEEEEEEEEE.



    By .Leckt mich ma *****


GeForce FX 5900 Ultra kommt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

grafikkkkkarte

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.