Geisteskrank durch Internet-Chat?

Diskutiere Geisteskrank durch Internet-Chat? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Gefährliche Differenzen zwischen virtueller und realer Welt D ie exzessive Nutzung von Internet-Chats und Computerspielen kann nach Ansicht eines Mediziners zu nachhaltigen psychischen Störungen führen. ...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Geisteskrank durch Internet-Chat? #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard Geisteskrank durch Internet-Chat?

    Gefährliche Differenzen zwischen virtueller und realer Welt

    Die exzessive Nutzung von Internet-Chats und Computerspielen kann nach Ansicht eines Mediziners zu nachhaltigen psychischen Störungen führen. "Der Alltag verlagert sich immer mehr auf die digitale Ebene. Eine Gefahr liegt dabei darin, dass sich Menschen zunehmend aus dem realen Leben zurückziehen", sagte Dr. Bert Wildt von der Abteilung für Klinische Psychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) in einem dpa-Gespräch[weiterlink].
    "Wenn die Differenz zwischen der virtuellen und der realen Welt zu groß ist, können Depressionen entstehen." Dies gelte besonders für Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl leiden, sich im Netz oder in Spielen aber als Held fühlen. "Die Rückkehr in die Realität kann dann ganz besonders bitter sein, zu einer permanenten Enttäuschung und letztlich zu einer Depression führen", sagte te Wildt. "Bei manchen Menschen drücken sich diese Enttäuschungen eher in Aggressionen aus. Da gibt es dann einen Hunger nach extremen realen Erfahrungen, bis hin zu ausgeübter Gewalt." Einen ursächlichen Zusammenhang nachzuweisen, sei wissenschaftlich aber schwierig. Den bisherigen Forschungsstand fasste Wildt in einem Fachaufsatz zusammen, der in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie veröffentlicht wird. Dass das Internet die Möglichkeit bietet, anonym aufzutreten und in andere Rollen zu schlüpfen, könne in exzessiver Form auch Identitätsstörungen zur Folge haben. "Es gibt offenbar ein Bedürfnis von Menschen, verschiedene Rollen anzunehmen und dadurch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften auszuleben. Die Frage ist, inwieweit das dazu führen kann, dass Menschen ihre Kernidentität aufgeben", meinte Wildt. "Meine Hypothese ist, dass es keine neuartigen Erkrankungen sind, die durch Internet-Nutzung oder Computerspiele entstehen", sagte der Arzt. "Vielmehr verlagern sich die in der Psychiatrie bereits bekannten psychischen Störungen auf die virtuelle Ebene und bekommen dadurch einen anderen Charakter und eine gefährliche Dynamik." Um dieses Problem weiter zu erforschen, suchte Wildt Teilnehmer für eine Studie. Diese sollten unter schweren psychischen Problemen leiden, die sich nachvollziehbar auf Medieneinflüsse zurückführen lassen. Weitere Informationen findet der gewillte Teilnehmer im Internet unter www.medien-psyche.de; Telefonische Auskunft: Mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr unter 0511/532-3179. Viel Erfolg und Glück bei einer eventuellen Heilung...

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geisteskrank durch Internet-Chat? #2
    Hardware - Experte Avatar von Integra

    Standard

    LOL wem das erst jetzt klar wird sollte sich mal in ärztliche Behandlung begeben :|

  4. Geisteskrank durch Internet-Chat? #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Carnefix
    LOL wem das erst jetzt klar wird sollte sich mal in ärztliche Behandlung begeben :|
    Keine ANGST...bin ich und mein Arzt sagt, es besteht Hoffnung.....bald brauche ich keine zwei Krankenscheine mehr und komme auch mit 10 Euro Praxisgebühr wieder aus....;-).....vom ersparten kann ich dann die anderen Pillen, Pappen und Teile zahlen, die mir sonst noch verschrieben werden....;-)

    MfG
    Fetter IT

  5. Geisteskrank durch Internet-Chat? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    *blbllbl ...* *sabber tropf* Wer den Weg zum Arzt noch findet, braucht noch keinen ^^

  6. Geisteskrank durch Internet-Chat? #5
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    ich verliere grade meine Kernidentität...
    HILFE... :ices_ange

    nee.. macht nicht alles oder vieles was man exzessiv nutz krank

  7. Geisteskrank durch Internet-Chat? #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Es soll ja Leute geben, die das Hauptberuflich machen... also... statt Ihrer Arbeit xD

  8. Geisteskrank durch Internet-Chat? #7
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von ace-flame
    Es soll ja Leute geben, die das Hauptberuflich machen... also... statt Ihrer Arbeit xD
    Lese ich da HOHN UND SPOTT über die Admins und Mitglieder diverser Foren...???...;-)....

    MfG
    Fetter IT

  9. Geisteskrank durch Internet-Chat? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Nich dooooooooooooooooooch x3
    Ich müsste mir ausserdem selbst eingestehen, morgens zwar ab 8 Uhr auf Arbeit zu sein, aber wann das "Arbeiten" dann beginnt, sei mal dahin gestellt... ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Geisteskrank durch Internet-Chat?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.