GEZ Gebühr für Internet-PC´s und Handy´s kommt !

Diskutiere GEZ Gebühr für Internet-PC´s und Handy´s kommt ! im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Zitat von Grauer Kardinal Heut zu Tage hat doch jeder n Radio... Weit verbreiteter und von der GEZ unterstützter Irrtum. Ausserdem wieder ein Paradebeispiel für ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 33 bis 33 von 33
 
  1. GEZ Gebühr für Internet-PC´s und Handy´s kommt ! #33
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Grauer Kardinal
    Heut zu Tage hat doch jeder n Radio...
    Weit verbreiteter und von der GEZ unterstützter Irrtum. Ausserdem wieder ein Paradebeispiel für die Mentalität, die Minderheiten als Kollateralschäden zu akzeptieren bereit ist... (trifft ja nur ein paar weltfremde Spinner - bin auch einer von denen ;))

    Dabei gäbe es längst die technischen Möglichkeiten, die gesamte Zielgruppe, aber wirklich nur diese, der öffentlich Rechtlichen mit einer Gebühr zu belegen. Pay-TV ist es genau genommen schon jetzt, also warum nicht die Methoden kommerzieller Pay-TV Anbieter adaptieren, so dass wirklich nur der zahlt, der auch was davon hat?

    Der Grund, der nach Ansicht der öffentlich Rechtlichen dagegen spricht, lautet: Anspruch der Grundversorgung. Ein wenig verhohlener Versuch, den Bürger als unmündig darzustellen - gleich einem Kind, das sich nur von ungesundem Süßzeug (~ Privatsender) ernähren würde, wenn man es nicht zu seiner Gemüse- und Obstration zwingen würde.

    Die Wahrheit steckt eher in der hartnäckigen Verteidigung einer einmal errungenen vorteilhaften Situation, auch wenn die Grundlage dieser Situation (die nicht zuletzt mit der Bereitstellung der Rundfunk-Infrastruktur anno dazumal zusammenhängt) insbesondere bei den neuen Medien längst nicht mehr gegeben ist. Der GEZ-Anspruch auf Gebührenerhebung für Internetinhalte ist daher noch einmal ein ganzes Stück absurder als in ihren anderen Zuständigkeitsbereichen.

    Es geht also um Geld. Eine Pauschalabgabe schlägt dabei zwei Fliegen mit einem Streich: Der gewaltige bürokratische Overhead der GEZ wird beseitigt und all denen, welche bisher mangels Gerät noch nicht zahlen mussten (das sind iirc locker 5+%, keinesfalls so wenige wie oft angenommen wird!) - einschließlich viele Betriebe - oder sich entzogen haben wird der Boden unter den Füßen weggezogen.

    Darüber, wie die öffentlich Rechtlichen auf dem freien Markt abschneiden würden, kann ebenfalls nur spekuliert werden.

  2. Standard

    Hallo Frank,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GEZ Gebühr für Internet-PC´s und Handy´s kommt !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.