Handys durch Bluetooth nun knackbar

Diskutiere Handys durch Bluetooth nun knackbar im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Bluetooth Schnittstelle in aktuellen Handys angreifbar Man glaubt es kaum, aber es treten immer häufiger Sicherheitslücken in aktuellen IT-Systemen auf. So geschehen in der aktuellen ...



 
  1. Handys durch Bluetooth nun knackbar #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Bluetooth Schnittstelle in aktuellen Handys angreifbar

    Man glaubt es kaum, aber es treten immer häufiger Sicherheitslücken in aktuellen IT-Systemen auf. So geschehen in der aktuellen Handygeneration, welche mit einer Bluetooth Schnittstelle ausgerüstet ist. Diese ist nun nachweislich geknackt worden und durch geschickte Manipulation der Bluetooth Übertragung lassen sich z.B. aus Handys von Firmen wie Nokia oder Sony-Ericsson unbemerkt Daten auslesen oder sogar per GPRS surfen[weiterlink].
    Über eine sog. Snarf Attacke, von Adam Laurie aufgespürt, kann ohne Erkennen des Handybesitzers eine Verbindung zu seinem Handy aufgebaut werden. Dies funktioniert sogar dann, wenn das Handy ohne Discovery oder Visible Mode betrieben wird, also eigendlich unsichtbar sein sollte. Über eine weiter Attacke, Bluejacking genannt, wird eine zusätzliche unsichtbare Gegenstelle im Handy eingerichtet. Über diese ist dann der Inhalt des gesamten Handy zum Download freigegeben.

    Auch über eine zusätzliche Schwachstelle in Nokia Handys kann eine unsichtbare Gegenstelle eingerichtet und dadurch Mißbrauch getrieben werden. Hierzu wird über den Pairing Mechanismus eine authorisierte Gegenstelle unsichtbar eingerichtet. Über diese kann dann der Inhalt des Handys betrachtet oder sogar im Internet gesurft werden. Mitbekommen wird man dies alles erst am Monatsende, wenn die Handyrechnung im Briefkasten liegt.

    Verhindern läßt sich das alles einzig durch das Abschalten der Bluetooth Schnittstelle.

  2. Standard

    Hallo Slider63,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Handys durch Bluetooth nun knackbar #2
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Ich dachte immer Blauzahn müßte man genau wie Überrot extra aktivieren :8


Handys durch Bluetooth nun knackbar

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.