HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut

Diskutiere HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/logos/amd_logo.gif' align='right' border='0'> AMD bessert nach und gibt "neuen" XP zum Verkauf frei Wie jetzt auf der Homepage von HP zu sehen ist, läßt sich ...



 
  1. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/logos/amd_logo.gif' align='right' border='0'>AMD bessert nach und gibt "neuen" XP zum Verkauf frei

    Wie jetzt auf der Homepage von HP zu sehen ist, läßt sich dort ein Business Desktop d325 PC mit einem AthlonXP 3200+ zusammenbauen. Gähnend langweilig, werden manche jetzt sagen. Wenn man sich allerdings nicht nur das Rating, sondern die MHz anschaut, entdeckt man das da 2.330 MHz stehen. Das sind 130 MHz mehr, als der normale 3200+ zu bieten hat. Offensichtlich hat AMD mit HP einen besonderen Vertrag zur Belieferung mit CPUs abgeschlossen[weiterlink].

    Der normale XP 3200+ hat 512kb L2 Cache und bringt es damit auf 2.200 Mhz. Damit diese CPU überhaupt so schnell wird, hatte AMD am Anfang des Jahres das neue Bus Protokol EV-6 eingeführt und damit die 400 MHz Bustakt erreicht. VIA und NVIDIA bauten hierfür neue Chipsätze und damit die XP 3200+ CPU nicht ganz alleine das Rennen gegen Intel antreten mußte wurde ihr noch ein XP 3000+ mit 2.100 MHz zur Seite gestellt. Damit war jedoch klar, daß die meisten Chipsätze mit 333MHz Bustakt jetzt zum alten Eisen gehören würden. Das wollte AMD wohl so nun doch nicht ganz hinnehmen.

    Die jetzt in den neuen HP PCs eingebaute CPU arbeitet nicht mit 400 MHz, sondern mit 333Mhz Bustakt. Der verwendete Chipsatz ist ein nForce2 IGP, welcher grundsätzlich auch mit 400 MHz keine Probleme hat. Da der nForce2 aber offiziell nicht für 400MHz spezifiziert ist, mußte man sich hier etwas anderes einfallen lassen um die "alten" Chipsätze doch noch konkurenzfähig zu halten. Heraus kam der AthlonXP 3200+ mit 333Mhz Bustakt und 2.330 MHz. Allerdings ist es sehr schwer für AMD eine ausreichende Menge von diesen CPUs zu fertigen, da wir hier schon sehr nahe an der Grenze des technisch Machbaren für den XP-Kern liegen. Deshalb ist auch nicht anzunehmen, daß es diese CPU in ausreichendem Maße auf dem Consumermarkt geben wird.

  2. Standard

    Hallo Slider63,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hmmm, das EV-6-Protokoll gibt's schon länger, nur halt nicht mit 200Mhz FSB...
    Und die nForce2-IGP läuft nur sehr selten mit 200Mhz, meine hier garnicht mit der integr. GraKa, sondern nur mit einer "externen" Karte!

  4. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Die Chipsätze ohne integrierter Grafik laufen zu 99% auf 200mhz.

    mfg

    tomd

  5. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Davon ist hier aber nicht die Rede, sondern von der IGP und die hat halt die integrierte Grafik und ist lt. nVidia nur für den 333'er Betrieb freigegeben, da es sonst angeblich zu Schwierigkeiten mit den Latenzen kommt (Hören/Sagen, bin kein Chipsatz-Ingenieur)...
    Das der nForce Ultra400 mit 200Mhz (400Mhz) läuft ist Pflicht, denn der Chipsatz ist dafür spezifiziert! :cj

    Aber jetzt genug mit der Klugsch****ei von meiner Seite...! :7

  6. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #5
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    das ist doch noch garnix........

    Guckst Du:


    AMD Athlon XP 3000+ 2,40 GHz / 333 MHz FSB
    AMD Athlon XP 3000+ 2,40 GHz / 333 MHz FSB / Sockel A / 512 KB

    Und das bei diesem Händler....

    HÄ...???....... :cp :da

    MfG
    Fetter IT

  7. HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Das ist bestimmt nur ein 2500+ auf 2,4 ghz übertaktet.

    mfg

    tomd


HP Kunden bekommen seltenen AthlonXP eingebaut

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Seltene athlon xp

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.