Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht

Diskutiere Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Die Jungs von Planet 3D haben bei Anandtech eine Roadmap gefunden demnach ist ab Mai 2004 der Sockel 939 auf breiter Front am Start. Folgende ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #1
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Die Jungs von Planet 3D haben bei Anandtech eine Roadmap gefunden demnach ist ab Mai 2004 der Sockel 939 auf breiter Front am Start. Folgende Modelle erscheinen bis dahin:

    Athlon 64 FX-55 mit 2,6 Ghz und 1 Mb L2 Cache

    Athlon 64 FX-53 mit 2,4 Ghz und 1 Mb L2 Cache

    Athlon 64 3800+ mit 2,4 Ghz und 512 Kb L2 Cache

    Athlon 64 3500+ mit 2,2 Ghz und 512 Kb L2 Cache

    Alle mit Dual Channel Speicherinterface, wobei der FX-53 ja schon für Ende März angekündigt war. Die Sockel 754 Plattform soll erhalten bleiben - allerdings nur für Einsteiger CPUs mit deaktivierten 64-bit Erweiterungen. Genannt S754 Athlon XP.

    Für den Aktuellen Sockel 754 gibt bald folgende CPUs mit Single Channel Interface:

    Athlon 64 2800+ mit 1,8 Ghz und 512 Kb L2 Cache
    Athlon 64 3700+ mit 2,4 Ghz und1 Mb L2 Cache (April)

    Und die 'kleinen' mit weniger Cache ab dem 3. Quartal 2004:

    Athlon XP 2800+ mit 256 Kb L2 Cache
    Athlon XP 3000+ mit 256 Kb L2 Cache

    Damit ist klar, dass in Kürze der Sockel A beerdigt wird, weil selbst die neuen Athlon 'XP' Prozessoren für Sockel 754 ausgelegt sind und eigentlich keine XPs sind sondern neue A64 Modelle mit weniger L2 Cache.

  2. Standard

    Hallo Peter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Athlon 64 FX-55 mit 2,6 Ghz und 1 Mb L2 Cache
    *sabber*

  4. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #3
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Der Dual-Channel Betrieb wird der CPU sicher gut tun, auch wenn ich bezweifle, dass ähnliche Steigerungen möglich sind wie damals beim P4/XP.

    Wenn der FX55 Anfang Juni unter 400€ kostet(falls er dann da ist) ist er mein ;) ansonsten halt der FX53...

  5. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    allerdings nur für Einsteiger CPUs mit deaktivierten 64-bit Erweiterungen.
    wieso erinnrt mich der spruch nur an den deaktivierten cache bei den duroons und die brücken?

  6. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    andi@DT's Computer Details
    CPU:
    C2D T7300
    Mainboard:
    Acer Aspire 5920G
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb Samsung
    Festplatte:
    200GB
    Grafikkarte:
    8600M GT @ 600/450
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    15,4" Widescreen TFT
    Gehäuse:
    Notebook halt :)
    Netzteil:
    k.A.
    3D Mark 2005:
    6672
    Betriebssystem:
    XP & Vista

    Standard

    Originally posted by Peter@4. März 2004, 16:39
    Athlon 64 3800+ mit 2,4 Ghz und 512 Kb L2 Cache

    Athlon 64 3500+ mit 2,2 Ghz und 512 Kb L2 Cache
    also imho wird amd mit dem p-rating immer bescheuerter

    erst stieg der fsb, dann der cache und nun sinkt der cache wieder aber das p-rating steigt :)


    is zzt nicht a64 3400+ mit 2200mhz und 1024kb cache unterwegs

    wie kann da der neue a65 3500+ dann 2400mhz haben aber nur 512kb


    2800+: 2083mhz und 512kb
    2800+: 2250mhz und 256kb

    2600+: 1920mhz und 512kb
    2600+: 2083mhz und 256kb


    bisher musste eine cpu mit halbem cache um gut 167mhz mehr haben um gleich viel p-rating zu erreichen.

    jetzt reichen 200mhz mehr um im p-rating um 100 höher zu liegen

  7. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #6
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Die Ratings passen schon! Wichtig ist das Unterschiede zwischen den Sockeln ist, dass keine Verwirrungen auftreten! Der neue Sockel bringt ja auch für den A64 einen Performanceschub, da der 939er etwas schneller ist und dort ein zweikanal Speicherinterface drin ist!
    Der Level2 wird einfach aus dem Grund reduziert, damit ein Unterschied zum deutlich teuereren FX vorhanden ist!

    @AMD
    ehrlich gesagt hätte ich aber die 2,6 beim A64 schon dieses jahr erwartet! Sollte Intel dieses Jahr noch einen 4gig bringen, dürfte der schneller sein, als ein 3800+

  8. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #7
    Volles Mitglied Avatar von DeduS

    Mein System
    DeduS's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    2*2048 MB Corsair XMS2 + 2*1024 MB Corsair XMS2
    Festplatte:
    Samsung: HD252KJ(250GB) / SP2504C(250GB) / HD753LJ(750GB)
    Grafikkarte:
    Asus EAX1950Pro
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2243BW
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A05A
    Netzteil:
    Seasonic M12-500
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium (64bit) (SP1)
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203P (DVD-Brenner)

    Standard

    Originally posted by MightyDuck@4. März 2004, 18:09

    @AMD
    ehrlich gesagt hätte ich aber die 2,6 beim A64 schon dieses jahr erwartet! Sollte Intel dieses Jahr noch einen 4gig bringen, dürfte der schneller sein, als ein 3800+
    Ich weiss ja nicht ob ich nen Sehfehler hab aber wo steht da etwas von naechstem Jahr? :8

    PS: Freue mich jetzt schon darauf in ferner Zukunft mal ein System mit solchen Leckerlis von Hardware aufzubauen! :4

  9. Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht #8
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    @Dedus
    Oh sorry! Ich hab schon ne vollständigere im Netz gesehen! 4000+ im 1.Quartal 05 und 4200+ im 1.Halbjahr 05


Inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.