Kleinster Transistor der Welt

Diskutiere Kleinster Transistor der Welt im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Supercomputer im PC-Format [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/logos/nec-logo.gif' align='right' border='0'> Den Weg für den Bau von Supercomputern im PC-Format könnte NEC nun durch die Erfindung des kleinsten Transistors der ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Kleinster Transistor der Welt #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Supercomputer im PC-Format
    [img]http://www.teccentral.de/tecnews/hochgeladen/logos/nec-logo.gif' align='right' border='0'>
    Den Weg für den Bau von Supercomputern im PC-Format könnte NEC nun durch die Erfindung des kleinsten Transistors der Welt ermöglicht haben. Dieser neue Transistor ist nur ein achtzehntel so groß wie herkömmliche Transistoren. Ab 2020, so der Konzern, könne mit einer Vermarktung der Transistoren gerechnet werden, da entsprechende Produktionstechnologien noch entwickelt werden müssten. Dann wären Halbleiterchips mit der Größe eines Quadratzentimeters in der Lage, 40 Milliarden Transistoren aufzunehmen. Dies entspräche 150 mal mehr als derzeitige Technologien zuließen. Supercomputer mit bis zu 600 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde wären dann unter dem Schreibtisch möglich. Man darf also gespannt sein, wie sich dieses Rechenpotenzial in OC-Kreisen bemerkbar machen wird.

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kleinster Transistor der Welt #2
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    supercomputer in oc-kreisen???

    LOL

    logo, ich ge mal schnell zur sparkasse und mach n paar millionen logger.

  4. Kleinster Transistor der Welt #3
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Es ist nicht aus der Luft gegriffen, dass diese heutigen Supercomputer in wenigen Jahren schon zur High End Ausstattung gehören. Wer hätte vor 5 Jahren (vor dem ******* der 1 GHz Grenze) einen 3,4 GHz Pentium EE nicht als Supercomputer bezeichnet?

    Außerdem geht es hier nur um die Technik - so kleine Transistoren könnten auch in einem normal Athlon verwurschtet werden. Dies ist der Grundbaustein für 128Mb oder 256 Mb Third Level Cache. Mit schnelleren Festplatten wird so vielleicht mal der Arbeitsspeicher überflüssig?

  5. Kleinster Transistor der Welt #4
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    hm peter, das ist ansich eigentlich ne gute idee, so ne art ramdisk, ein einzelner chip, den du einmal mit daten vollschaufelst und der sowenig strom braucht, dass er nach abklemmen von der netzspannung nach einem neustart die daten wieder hersetllen kann.

  6. Kleinster Transistor der Welt #5
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Das ist ein ganz anderes Thema. Der 'nicht-flüchtige' Ram Speicher wurde entwickelt, aber nie in Serie gefertigt. Weiss der Geier warum. Nein ich denke so wie der P4EE mit seinen 3 MB third level cache die Speicherzugriffe auf den Hauptspeicher verringert und damit Geschw. gewinnt könnte man 150 x kleineren Transistoren auch problemlos 256 Mb unterbringen. Dann wären 80% der PC's frei von extra RAM Modulen und wer viel Speicher braucht kann immer noch ein paar hundert MB draufpacken.


Kleinster Transistor der Welt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.