Kulturpreis für Computerspiele ab 2008

Diskutiere Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Nachdem vor einigen Wochen verschiedene Politiker aus der großen Koalition gefordert hatten "kulturell wertvolle Spiele" entsprechend zu fördern und zu würdigen, um eine Gegenbewegung zu ...



 
  1. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #1
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard Kulturpreis für Computerspiele ab 2008

    Nachdem vor einigen Wochen verschiedene Politiker aus der großen Koalition gefordert hatten "kulturell wertvolle Spiele" entsprechend zu fördern und zu würdigen, um eine Gegenbewegung zu gewaltverherrlichenden "Killerspielen" zu schaffen, hat nun Kulturstaatsminister Bernd Neumann einen enstprechenden Preis ausgelobt.
    Ab 2008 sollen nun "qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle" Computerspiele in mehreren Kategorien mit einem insgesamt mit 300.000€ dotierten Preis gewürdigt werden.

    Harsche Kritik kam sofort vom Deutschen Musikrat, dessen Generalsekretär verkündete, es sei zu früh für die Auslobung eines solchen Preises, da der Anteil an Spielen mit gewaltverherrlichendem Inhalt nach wie vor zu hoch sei und die Förderung der Musikalität von Kindern und Jugendlichen nach wie vor nicht optimal sei und eindeutig wichtiger sei, als die Förderung von Computerspielen.
    Andere Verbände begrüßten die Einführung des Preises.

  2. Standard

    Hallo Eclipse,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #2
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Sehr gute Idee.

    "Max Payne" zum beispiel ist eindeutig Kunst.

  4. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #3
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Pädagogisch wertvoll? "Wolfgang entdeckt die winzigen Welten der Atome" oder was für Kracher sollen den Preis abräumen?

    Ich denke da differieren die Meinungen der Parteien zu stark, um da einen sinnvollen Mittelweg zu nehmen (siehe Max Payne = Kunst )

  5. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #4
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Der anspruch das es pädagogisch wertvoll ist sollte einfach weggelassen werden. Der wird auch in anderen Bereichen auch nicht gestellt.
    Sind Kriminalromane plötzlich lehrreich und nicht gewaltverherrlichend?

  6. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #5
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Harsche Kritik kam sofort vom Deutschen Musikrat, dessen Generalsekretär verkündete, es sei zu früh für die Auslobung eines solchen Preises, da der Anteil an Spielen mit gewaltverherrlichendem Inhalt nach wie vor zu hoch sei und die Förderung der Musikalität von Kindern und Jugendlichen nach wie vor nicht optimal sei und eindeutig wichtiger sei, als die Förderung von Computerspielen.
    Da hat er Recht. Kein Wunder, warum wir an deutschen Künstlern so viel Mist haben (Juli, Tokio Hotel, Wir sind Helden, Silbermond, Yvonne Catterfeld, Xavier Naidoo und die ganzen Möchtegern-Gangstas wie Sido & Co.)...

  7. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #6
    Foren-Guru Avatar von MasterAndrew

    Mein System
    MasterAndrew's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 5200+
    Mainboard:
    MSI K9A Platinum
    Arbeitsspeicher:
    2x MDT 1024MB DDR2 800 CL5
    Festplatte:
    320GB Seagate 7200.10, 500GB WD Green, 160GB WD Caviar (P-ATA)
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950Pro 256MB
    Soundkarte:
    Realtek 7.1 onboard
    Monitor:
    Samsung Sync Master 226BW (22" Widescreen)
    Gehäuse:
    Sharkoon Rebel 9 Economy
    Netzteil:
    Seasonic S12 500W
    3D Mark 2005:
    43,9 cm
    Betriebssystem:
    Windows XP Professional SP2
    Laufwerke:
    LG DVD-ROM GDRH20N, Toshiba CD/DVDRW SDR5372V
    Sonstiges:
    Abit Air Pace

    Standard

    Zitat Zitat von ANBU_ELWOOD_HUANG Beitrag anzeigen
    Der anspruch das es pädagogisch wertvoll ist sollte einfach weggelassen werden. Der wird auch in anderen Bereichen auch nicht gestellt.
    Sind Kriminalromane plötzlich lehrreich und nicht gewaltverherrlichend?
    Ein gewaltverherrlichender Krimi?
    Mal abgesehen davon, dass ich sowieso meine, dass das Gewaltverherrlichende von dem Junge der das spielt abhängig ist, finde ich es irgendwie komisch einen Kulturpreis für Computerspiele zu geben...
    Computerspiele sind halt einfach keine Kultur! Und von pädagogisch wertvollen Computerspielen sollte man mal ganz die Finger lassen, das nützt gar nichts... Ein pädagogisch wertvolles Computerspiel (nehmen wir mal das Beispiel von dread) sollte jeder anständig denkende Mensch durch ein Brett-, Karten- oder Sonstwas-spiel ersetzen...
    Auf einen Kulturpreis würde ich eh nicht achten, ich würde mir bei der Tankstelle kurz angucken, wie irgendeine Zeitschrift das dolle Spiel, welches bald neu rauskommt bewertet haben... Ein Kulturpreis für PC-Spiele ist in meinen Augen einfach nur lächerlich...
    Ich hoffe, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind...

    @JeckG
    Recht hast du

  8. Kulturpreis für Computerspiele ab 2008 #7
    Hardware - Kenner Avatar von ANBU_ELWOOD_HUANG

    Mein System
    ANBU_ELWOOD_HUANG's Computer Details
    CPU:
    Intel Pentium Dualcore 5200 @ 12,5x256mhz = 3,2Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte EP45 DS3P
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb DDR2 Aeneon by Quimoda ehemals Infineon @800mhz
    Festplatte:
    160/320/500 [Gb] [Hitachi Deskstar]
    Grafikkarte:
    Sparkle 9800GT Passiv avéc 120mm Coolermaster Lüfter ^^
    Soundkarte:
    Onboard intel HD blaa
    Monitor:
    PHILIPS 109 s4 19" crt
    Gehäuse:
    Coolermaster cavalier
    Netzteil:
    Tagan 600W
    3D Mark 2005:
    KA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows XP home 32-bit SP3
    Laufwerke:
    NEC COMBO

    Standard

    Das zentrale Element in einem Kriminalroman ist nunmal meist Mord....
    Hab aber auch eigentlich so Thriller/horror/usw -genre gemeint

    Jeck-g hat nich ganz recht WSH sind toll, und der rest halt abklatsch oder purer schrott.


Kulturpreis für Computerspiele ab 2008

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kulturpreis pc spiel

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.