LinuX als Windowsapplication

Diskutiere LinuX als Windowsapplication im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; coLinux: START - PROGRAMME - LinuX [img]http://217.20.117.20/tecnews/hochgeladen/logos/windows-linux.gif' align='right' border='0'> Die Möglichkeit, LinuX als "Programm" unter Windows zu starten ist nun nicht neu. Neu ist Cooperative ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
 
  1. LinuX als Windowsapplication #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    coLinux: START - PROGRAMME - LinuX
    [img]http://217.20.117.20/tecnews/hochgeladen/logos/windows-linux.gif' align='right' border='0'>
    Die Möglichkeit, LinuX als "Programm" unter Windows zu starten ist nun nicht neu. Neu ist Cooperative Linux oder kurz CoLinuX, welches mit Hilfe eines speziellen LinuX-Kernels die Möglichkeit bietet, auf einem unmodifizierten Windows LinuX in seiner vollen Pracht nutzen zu können. Mit wenig Aufwand soll sich auch der Start unter anderen Betriebssystemen wie Solaris oder Linux realisieren lassen[weiterlink].
    CoLinux implementiert dazu eine Linux-spezifische schlanke Virtual-Machine samt I/O-Virtualisierung, bleibt dabei aber weitgehend unabhängig vom darunter liegenden Host-Betriebssystem, was eine Portierung auf andere Host-Plattformen erlauben soll. Das jeweilige Host-Betriebssystem muss lediglich das Laden von Kernel-Treibern auf einer Architektur, die eine MMU-Einheit nutzt, erlauben. Cooperative Linux stellt dabei ein Äquivalent von User Mode Linux dar und greift auf Kernel-spezifische Schnittstellen des Host-Betriebssystems zu. Auf ausgewählter Hardware soll CoLinuX bereits recht stabil funktionieren. Ein leicht modifiziertes Knoppix-System konnte bereits unter Windows gestartet werden. So soll nun auch die Entwicklung einer Knoppix-CD folgen, welche sich direkt aus Windows herraus wie ein Programm starten lassen soll. Protierungen auf LinuX und ReactOS seien ebenfalls geplant. Bereits das Projekt Umlwin32, welches auf User Mode LinuX aufsetzt, verfolgt dieses Ziel länger. Stellt sich noch die Frage, wer ein solches LinuX benötigt. Sicher eine interessante Sache für die Anwender, welches sich nicht mit einer tatsächlichen LinuX-Installation rumschlagen wollen oder sich nicht näher mit der Hardware ihres Systems befassen wollen. Auch das antesten diverser Softwarealternativen bis hin zu einer "Sicherer-Surfen-und-mailen"-Umgebung sind hier denkbar.

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LinuX als Windowsapplication #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich seh schon die Fehlermeldung vor meinen Augen welche mit dem SP2 erscheinen wird :

    Ein stabileres, komfortableres, sichereres, schöneres, günstigeres Betriebssystem als Windows XP wurde auf dem Rechner entdeckt.

    Um Schäden an dem Microsoft Image zu verhindern entfernen sie es umgehend !

    Problembericht senden ? Ja / Nein

  4. LinuX als Windowsapplication #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    der Gag wäre doch, wenn man dann Linux auf Windows installiert, dann auf das nun unter Windows laufende Linux den Windos-Emulator Wine installiert und mit dem dann eine Windows-Applikation startet, die so wesentlich stabiler läuft als direkt unter Windows.

    MFG hajo23

  5. LinuX als Windowsapplication #4
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    super...

    Wenn ich da die Boot Zeiten addiere dann geh ich lieber wieder zu DOS zurück :cj

    Dies ist aber genau der richtige Weg. Nicht viele steigen auf Linux um, wenn aber Linux als "Programm" unter Windows läuft, dann probieren es viele aus und die Umsteigerzahl geht vielleicht hoch.

    Schön wäre es auch, wenn alle Spiele Hersteller sich an OpenGL orientieren würden - dann liefen wohl auch alle Spiele problemlos unter Wine. Zumal OpenGL wesentlich einfacher und stabiler zu programmieren sein soll als Dx.


LinuX als Windowsapplication

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.