neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen

Diskutiere neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Ein Meilenstein wird seit kurzen von VIA verkauft: Der Eden ESP 10000 mit 1 Ghz [img]http://217.20.117.20/tecnews/hochgeladen/via.gif' align='right' border='0'>Erstmals in der Geschichte ist eine hochentwickelte CPU ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 27
 
  1. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #1
    Hardware - Junkie Avatar von Peter

    Standard

    Ein Meilenstein wird seit kurzen von VIA verkauft: Der Eden ESP 10000 mit 1 Ghz

    [img]http://217.20.117.20/tecnews/hochgeladen/via.gif' align='right' border='0'>Erstmals in der Geschichte ist eine hochentwickelte CPU mit Nehemiah Kern gleichfalls Leistungsstark und doch kein Hitzkopf. Ganze 7 Watt verbraucht der neue Kern und leistet doch 1 Ghz Taktfrequenz. Erreicht wurde dies mit der Architektur und der Stromspartechnik "Coolstream". Damit reicht eine passive Kühlung natürlich aus.

    Auf Mini ITX Boards (ca. 130€) kann mit dieser CPU (ca. 90€) also nun für Officerechner, Barebones und Settop Boxen ein lautloses, preislich attraktives und konkurrenzlos leises System bestückt werden. Weitere Typen der Serie sind mit 800 Mhz und 700 Mhz verfügbar.

  2. Standard

    Hallo Peter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #2
    Hardware - Experte Avatar von Integra

    Standard

    Genial! :ca

  4. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #3
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    7Watt Boah aber echt geil.... Da kannste ja dann pc mit 20Watt betreiben...des wird dann schön die Leute ermutigen am Filesharing teilzunehmen :-\ .... Aber wenn des sich als gut erweist hol ich mir och son Dingens und Lass dann meinen Ftp server imma laufen. Yeahhhhhh :cu :ca

  5. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Avatar von Peter

    Standard

    Das Schöne an der Sache ist doch die Botschaft an AMD und INTEL

    Und es geht doch!!!!

    Eine leistungsfähige CPU muss nicht heiß sein!

    OK - es werden Anfänge erkennbar beim A64 und Dothan Kern. Aber der neue Prescott entspricht nicht dem Zeitgeist. Einerseits soll Energie gespart werden und andererseits bauen die Intelianer neue CPU's die höchstens im Stromverbrauch Weltspitze sind. :8 Alleine meine jetzige Graka mit der autom. Taktregelung 2D Betrieb 200 MHz und 3D Betrieb 400 MHz finde ich Innovativ. Sowas sollte es überall geben. Dann noch Netzteile die auf Last reagieren können und schon haben wir einen tollen Rechner der beim Surfen oder Arbeiten lautlos Passiv gekühlt wird und im 3D Betrieb oder bei Rechenintensiven Aufgaben schalten sich dezent ein paar Lüfter dazu - sofern überhaupt notwendig.

    Die Grafikkartenhersteller sollten mal auf den Trichter kommen ihre Bretter mit 60er oder 70er Lüfter zu bestücken da reichen dann 1500 U/min. locker aus. Erst kürzlich hatte ich wieder so eine 40mm Gehörfräse bei der sich das Lager festgefressen hat. Ergebnis: 'Unheimliche' Ruhe... :cu

  6. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #5
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich bin ein Absoluter Fan dieser LowPower Rechner von via, aber woher habt Ihr die Nachricht, das der Prozessor jetzt verkauft wird, den Nehemian Prozessor 1Ghz und sogar der 1,2 Ghz sind seit ca. September 2003 im Handel erhältlich. :cd

    Ich selbst habe so etwas seit mehreren Jahren. vor über einem Jahr hatte ich mir eine 933 Mhz variante davon zugelegt. Den Nehemian habe ich genau seit September. Absolut leise! - Da passiv gekühlt.
    :ch

  7. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    ... naja, da mein PC sowieso komplett Wassergekühlt ist, ist der auch so unhörbar... bei 2.8Ghz HT...

    Dennoch finde ich die Technik genial, weiss jemand, mit welchem Busspeed das Ding läuft?

  8. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #7
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    2x 133 Mhz Busstakt. Das Ding ist natürlich zum Spielen ungeeignet, aber dafür hat man ja seine Heitzung von Intel oder AMD. Aber um Office oder Filesharing zu machen ist der VIA das Optimum! :ca
    :2
    Meiner hat ein passiv gekühltes 60 Watt Netzteil. :4

  9. neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen #8
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also noch mal zum Thema. Ich habe gerade bei www.heise.de -Via News noch mal genauer nachgelesen. Die Nachricht bei eich stimmt also nicht ganz. Den Nehemian Prozessor gibt es schon seit über einem Jahr! Auch die 1Ghz Variante.
    :dc
    Jetzt gibt es nur ein neues Stepping bzw eine Neue Revision (C5XL) -der dann statt 15 nur 7 Watt verbraucht. Selbst dir 15 Watt sind gegenüber Intels ca 160Watt Prescot weniger als 10% - hat aber ca 33% der Leistung.

    :ca ´

    Das nenne ich dan wirkliche Leistung!!!
    :ee

    Übrigens zu den VIA EPIA Mainboards gibt es eine Absolut geile Seite Mini-ITX Mainboards, da findet Ihr selbstgebaute Gehäuse für diese MiniPCs. :bq

    Absolut Geil!!!

    :ek


neue CPUs - Die Konkurrenz muss sich warm anziehen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.