Neue Richtlinien von Futuremark

Diskutiere Neue Richtlinien von Futuremark im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Futuremark hat das Thema um die Optimierung der Grafikkarten Treiber für den 3DMark03 erneut auf den Tisch gebracht und veröffentlichte nun Richtlinien für die Optimierung ...



 
  1. Neue Richtlinien von Futuremark #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Futuremark hat das Thema um die Optimierung der Grafikkarten Treiber für den 3DMark03 erneut auf den Tisch gebracht und veröffentlichte nun Richtlinien für die Optimierung von Treibern, die es dem Tester ermöglichen sollen, objektive Ergebnisse zu erhalten.

    Futuremark legt dabei Wert darauf, dass sie sich in keiner Weise gegen eine generelle Optimierung der Treiber aussprechen, jedoch sollten hiervon alle Anwendungen betroffen sein und nicht nur eine einzelne Applikation. Hier unterscheidet Futuremark des Weiteren zwischen Spielen und Benchmarks. Bei Spielen sei es noch hinzunehmen, bei einem Benchmark wie dem 3DMark03 sei eine derartige Optimierung jedoch inakzeptabel. Zudem dürften die von den Herstellern praktizierten Optimierungen keine Verschlechterung der Bildqualität zur Folge haben. Futuremark möchte erreichen, dass sich die Hersteller besonders an drei Punkte bei der Entwicklung ihrer Treiber halten, wenn sie auch in Zukunft mit Programmen wie dem 3DMark getestet werden möchten. Demnach sei es, wie bereits erwähnt, verboten die Qualität des Renderings, das vom 3DMark vorgegeben wird, zu verändern. Außerdem darf das Starten des 3DMark vom Treiber nicht festgestellt werden, solange dies nicht geschieht, um einen etwaigen Hardware Fehler zu umgehen. Und Optimierungen, die die ursprünglichen Daten des 3DMarks ausnutzen, dürfen nicht eingebaut werden. Jegliche andere Optimierung ist jedoch zulässig.

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neue Richtlinien von Futuremark #2
    Forum Stammgast Avatar von Flatron

    Standard

    na hoffentlich bekommt man dann mal ne bessere messgenauigkeit.

    ich pfeiffe auf 500 punkte mehr wenn der treiber optimiert für 3dquark optimiert wurde, aber ich in spielen ne schlechtere leistung habe.

    mal schaun wie sich dann die neuen treiber von ATI/Nvidia schlagen werden :ci

  4. Neue Richtlinien von Futuremark #3
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Solange die Ati Chips ohne Optimierung schneller laufen als die Konkurrenz, werden die Treiber wohl nur noch fehlerbereinigt erscheinen.
    Sollte sich die Lage bei den Grafikchips verschärfen, wird man sehen müssen, ob wieder faule Eier gelegt werden.

    Ich frag mich allerdings, wie die Futuremarkvorgaben auf NVidia passen. Genau diese Wahl hatte NVidia noch bevor das "Cheating" Debakel losging. Die Kalifornier entschieden sich für die dunkle Seite der Macht. Raus aus dem Beta-Programm und tricksen was das Zeug hält, um gegen die erwachte Konkurrenz mithalten zu können.
    Vermutlich wird man bei den synthetischen Benchmarks gute Miene zu bösem Spiel machen, aber bei den relevanten Spielebenches bescheissen wo es nur geht. Sieht so aus, als würde das Problem nur an eine andere Stelle geschoben.

    Gruß


Neue Richtlinien von Futuremark

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.