Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ?

Diskutiere Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Beinahe alle Hersteller statten ihre Boards mittlerweile mit reichhaltigen Overclocking-Funktionen aus. Via Bios sind alle wichtigen Einstellungen wie VCore, FSB, VDimm oder VIO-Core beliebig wählbar, ...



 
  1. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #1
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Beinahe alle Hersteller statten ihre Boards mittlerweile mit reichhaltigen Overclocking-Funktionen aus. Via Bios sind alle wichtigen Einstellungen wie VCore, FSB, VDimm oder VIO-Core beliebig wählbar, alles Features die früher einmal nur von Abit-Boards beherrscht wurden und so der taiwanesischen Mainboard-Schmiede zu einem legendären Ruf verhalfen.
    Mittlerweile allerdings steht Abit eben nicht mehr alleine und so wurde es ruhiger um die Firma, die dennoch am Markt präsent blieb und solide, wenn auch wenig innovative Boards ablieferte.
    Nun aber scheint Abit wieder Fahrt aufzunehmen und die Hardware-Entwicklung voranzutreiben: Mit dem jüngsten Socket A-Mainboard KX7-333 bietet man als erster Hersteller im AMD-Bereich den aus BX-Zeiten bestens bekannten variablen Takt-Teiler, mithilfe dessen man den kritischen Takt für PCI und AGP-Bus fixieren kann, um anschließend beliebig an der FSB-Schraube zu drehen.
    Ob dies in der Realität tatsächlih funktioniert und welche Features die neuen Boards bringen, könnt ihr z.B. in diesen beiden Tests (Test 1,Test 2) nachlesen.

  2. Standard

    Hallo Michael,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #2
    Temp
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Naja.. das mit dem PCI devider ist Abit nicht der erste und wenn man bei Abit der variable Teiler aus waehlen muss, da bist du bei Asus viel besser.

    z.B. meine Asus A7N266-E (nForce).

    Fuer alle FSB taktet PCI 33.3 MHz genau!



    nicht dass Abit schlecht ist (hab auch z.z. Abit NV7m... (nForce addicted *g*)), aber

    in dieser Hinsicht...

  4. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #3
    Michael
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Du wirst kein Board mit VIA-Chipsatz finden, das ein derartiges Feature besitzt.

    Der Teiler allein macht es nämlich nicht. Derartiges kann beispielsweise das A7V333 auch. Das Abit bietet angeblich eine zusätzliche Teiler-Einstellung, welche eben einen variablen FSB erlaubt. Wie sich das bei den nForce-Boards verhält, vermag ich zu diesem Zeitpunkt mangels Erfahrung nicht zu sagen. Im Übrigen: Ich kann mich nur auf den Inhalt der zugrunde liegenden Artikel beziehen. Dabei muss ich davon ausgehen, dass diese korrekt sind ... ;-)

  5. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #4
    kurt
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Stimmt so nicht. Auch Abit hatte bei den BX-Boards keine variablen Teiler, wie auch, der Chipsatz unterstützt das nicht. Und auch Abit schrieb zu den BX-Boards, das der Betrieb außerhalb der Spezifikationen nicht gewährleistet ist.

  6. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #5
    Temp
    Besucher Standardavatar

    Standard

    http://www.teccentral.de/reviews/mai...-e/index11.php



    http://www.teccentral.de/reviews/mai...n266-e/fsb.jpg



    Ist doch besser als Teiler manuell zu setzen

    hmm oder vielleicht will jemand PCI bus

    uebertakten damit die bandwidth groesser

    wird LoL (mit 45 MHz ist immer hin 180 MB/s

    looooooooool)

  7. Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ? #6
    Michael
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @Kurt:



    Es gab damals einen modifizierten PLL-Chip aus dem Hause Winbond, der den BX um eben diese Fähigkeit des variablen Teilers erweiterte.

    Aber wie schon angedeutet: Das ist Schnee von gestern. Wir könnten uns alle freuen, wenn eine Firma in diesem Bereich wieder Innovationen bieten würde :-)


Neues OC-Wunder aus dem Hause Abit ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.