Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends

Diskutiere Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Social Media-Malware, gefälschte Antiviren-Programme und Conficker führen die Liste der Gefahren aus dem Internet an Der Security-Spezialist Norman hat die Malware-Trends des ersten Halbjahres 2010 ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 1 von 1
 
  1. Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends #1
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends

    Social Media-Malware, gefälschte Antiviren-Programme und Conficker führen die Liste der Gefahren aus dem Internet an

    Der Security-Spezialist Norman hat die Malware-Trends des ersten Halbjahres 2010 in einer Gefährdungsanalyse zusammengefasst und veröffentlicht. Dem Report zufolge wurden im ersten Halbjahr 2010 Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verstärkt als Verbreitungsmechanismus für Malware genutzt. Ebenfalls ganz oben auf der Gefährdungsliste stehen gefälschte Antivirenprogramme. Auch der Computer-Wurm Conficker ist immer noch aktiv und bereitet zahlreichen Nutzern Probleme. Der vollständige Report kann im Security Center auf Norman heruntergeladen werden.

    Angriffe auf Social Media-Plattformen haben im ersten Halbjahr 2010 erheblich zugenommen. Ein Beispiel für aktuell kursierende Social Media-Malware ist W32/Koobface. Die ersten Exemplare dieser Malware tauchten erstmalig im Jahr 2008 auf, mittlerweile stellt Koobface eine erhebliche Gefahr für Facebook-Nutzer dar. Koobface durchsucht die Cookies auf dem PC nach den Login-Daten für Social Media-Plattformen, stellt eine Verbindung zu den Seiten her und versendet automatisch Nachrichten mit bösartigen Links an die Kontakte des Nutzers auf den jeweiligen Seiten.


    Gefälschte Antivirenprogramme

    Gefälschte Antivirenprogramme gibt es schon relativ lang, in den vergangenen Jahren hat ihre Verbreitung allerdings sprunghaft zugenommen. Sie sind ausgesprochen unangenehm, weil sie aus zahlreichen unterschiedlichen Malware-Komponenten zusammengesetzt sind und sich schlecht vom infizierten PC entfernen lassen. Die Verbreitung erfolgt überwiegend als Drive-by-Infection beim Surfen. Suchmaschinen werden so manipuliert, dass sie die infizierten Seiten anzeigen. Im Mittelpunkt stehen „heiße“ Suchbegriffe im Zusammenhang mit Medienereignissen oder anderen Vorkommnissen, nach denen sehr häufig gesucht wird. Am besten geeignet für eine Suchmaschinen-Manipulation sind neue unvorhersehbare Ereignisse.


    Conficker

    Obwohl die Conficker-Infektionswelle nach ihrem Höhepunkt im Jahr 2009 abgeebbt ist, sollte die Infektionsgefahr, die von dem Computer-Wurm ausgeht, nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Von W32/Conficker existieren mehrere Varianten; der Wurm verbreitet sich über Netzwerke und verändert sich selbst mittels Downloads aus dem Internet. Die Downloads holt sich der Wurm von Servern, die er aus einer Menge potenziell geeigneter Server auswählt.

  2. Standard

    Hallo Frank,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends

Ähnliche Themen zu Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends


  1. Neue PC-Trends von MSI auf der Computex 2010: Performance • Sound • Vision – unter diesem Leitmotiv zeigt MSI auf der COMPUTEX in Taipeh das umfassendste Portfolio an neuen TouchPC- und DisplayPC-Modellen und kündigt...



  2. Norman Security Suite 8 mit Intrusion Guard und Privacy Tools: Norman Security Suite mit zusätzlichen Schutzfunktionen Umfassender Schutz vor unbefugtem Zugriff | Zuverlässiges Löschen von Daten | Windows-7-kompatibel Der...



  3. Die Zukunft der Hausautomation: eQ-3 AG zeigt Energiespar-Trends auf der Light+Building 2010: Mit HomeMatic Komfort erhöhen und Heizkosten senken Leer, 01. März 2010 – Vom 11. bis 16. April 2010 öffnet die „Light+Building“ in Frankfurt am Main ihre Pforten....



  4. Malware Frage:: Hi :) ich hab gerade ein Update für meinen AntiVir bekommen und dieser meldete mir sogleich das in der Software für meine TV Karte Malware entdeckt wurde. 0o. Bzw in der...



  5. TCPA-Report: Hier findet Ihr alles über TCPA was unsere Kollegen zusammengetragen haben, und als Review zusammengefaßt haben.


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.