Der PC hat Geburtstag

Diskutiere Der PC hat Geburtstag im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; 30. Geburtstag, Happy Birthday PC! I n diesem Monat feiert er seinen runden Geburtstag: Der Personal Computer (PC) wird 30 Jahre alt - und hat ...



Ergebnis 1 bis 5 von 5
 
  1. Der PC hat Geburtstag #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard Der PC hat Geburtstag

    30. Geburtstag, Happy Birthday PC!

    In diesem Monat feiert er seinen runden Geburtstag: Der Personal Computer (PC) wird 30 Jahre alt - und hat für sein Alter einen enormen Reifeprozess hingelegt. Er wurde kleiner, dafür wesentlich schneller und ist heute so beliebt, dass sich kaum jemand noch ein Leben ohne seine Gegenwart vorstellen kann[weiterlink].
    Bei den Stichworten C64, Amiga 500 oder Commodore V20 werden nicht nur bei eingefleischten Computerfans rührselige Erinnerungen wach. Wie schön war doch die Zeit, vor tastaturbasierten Rechenmonstern zu sitzen, die mindestens drei Viertel des Schreibtisches einnahmen, wenn sie überhaupt draufpassten. Schon am 19. Dezember 1974 soll der erste Bausatz eines Altair 8800 der Firma MITS (Micro Instrumentation Telemetry Systems) ausgeliefert worden sein. Doch auf dem Weg zu seinem Bestimmungsort ging der Ur-Altair verloren, so dass die offizielle PC-Zeitrechnung erst mit der geglückten Auslieferung des zweiten Modells und einem entsprechenden Bericht in der Zeitschrift „Popular Electronics“ begann. Ab sofort konnte die PC-Revolution ihren Lauf nehmen. Das Gerät hatte weder einen Bildschirm, noch eine Tastatur. Daten wurden über Kippschalter eingegeben und die Ergebnisse an Leuchtioden abgelesen. Als Microsoft-Mitbegründer Paul Allen die Zeitschrift entdeckte, soll der den „Lauf seines Lebens“ gelaufen sein, um Bill Gates zu alarmieren. Noch am selben Tag habe es Telefonate zwischen MITS-Inhaber Ed Roberts und den Microsoft-Spitzen gegeben. Der Altair 8800 wurde vor 30 Jahren für 397 Dollar angeboten, was die Fachwelt in Erstaunen versetzte. Allein der 8080-Prozessoren von Intel kostete damals 360 Dollar. Die historische Bedeutung des Altair liegt dennoch nicht in seinem Aufbau begründet, sondern in der Tatsache, dass er mit einem Bus-System ausgeliefert wurde. Dieser Altair-Bus hatte 100 Kanäle und wurde bald unter dem Namen S-100 bekannt. Mit solch einem standardisierten Computerbus begann das Zeitalter der Steckkarten, mit denen ein Computer entsprechend ausgebaut werden kann. Bis der IBM-PC jedoch den Massenmarkt erfasste, wurden etwa 200.000 Rechner auf der Basis des S-100 gebaut. Der erste Rechner in Serienfertigung war der Z11, der 800 Kilogramm schwer war und etwa 100.000 Mark kostete. Danach entwicklten sich technische Neuerungen in einem atemberaubenden Tempo. Den ersten Rechner für Endkunden mit einer grafischen Oberfläche lieferte Apple. Das Gerät war mit 5 ¼ Zoll-Laufwerken ausgestattet. 1982 erschien der C64 und mauserte sich zum meistverkauftesten Homecomputer. Der Commodore VC-20 war der erste Computer, der Farben darstellen und Töne von sich geben konnte. Er war zudem der erste Heimcomputer, der beim Verkauf die Millionengrenze durchbrach. 1985 schickte Intel dann den 386er ins Rennen. Dass heute Mobile-Prozessoren den Markt bestimmen und Festplattengrößen mittlerweile in Gigabyte gerechnet werden, hätte sich Ed Roberts damals nicht träumen lassen. Doch seine Konstruktion verhalf ihm schließlich dazu, sich seine Träume zu erfüllen. Er studierte und wurde Landarzt.

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der PC hat Geburtstag #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    joo.. Happy Birthday
    die geschichte des PCs ist eh eine neverening erfolgsgeschichte
    wie sagt man so schön beim käfer.. und er rollt und rollt und rollt... *g*

  4. Der PC hat Geburtstag #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Dazu Ken Olsen, President, Chairman and founder of Digital, im Jahre 1977

    “There is no reason anyone would want a computer in their home”

    (Alter Visionär... :rolleyes: )


    Und Thomas Watson Senior, Chairman of IBM wusste schon 1943:

    “I think there is a world market for maybe five computers”

    (auch nur ganz, ganz knapp daneben... :003-aa: )

  5. Der PC hat Geburtstag #4
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hm, ich frage mich, wieso die das damals gesagt haben.
    War denn nicht zu erkennen, welche unglaubliche Leistung da rauszuholen war?

  6. Der PC hat Geburtstag #5
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Naja, Herrn Watson Senior sei sein Zitat verziehen. 1943 war nun wirklich noch nicht die Blütezeit der Computer.
    Schließlich behauptete Navy Delphi Panel Bernstein auch 1969 schon "A computer will interpret simple spoken sentences by 1975”
    Und wat is?
    Genau, das können ´se bis heute nicht vernünftig!


    Zukunft abschätzen ist im IT-Bereich halt extrem schwer.

    (Wie man auch am Zitat "Computers in the future may weigh
    no more than 1.5 tons." sieht... :) )


Der PC hat Geburtstag

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.