Radeon 9800 non-PRO und 9800 SE

Diskutiere Radeon 9800 non-PRO und 9800 SE im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Endlich Infos zu den beiden mysteriösen Karten aufgetaucht Diskussionen gab es bisher viele, genaue Angaben konnte zu den beiden Karten allerdings bisher noch keiner machen. ...



 
  1. Radeon 9800 non-PRO und 9800 SE #1
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Endlich Infos zu den beiden mysteriösen Karten aufgetaucht

    Diskussionen gab es bisher viele, genaue Angaben konnte zu den beiden Karten allerdings bisher noch keiner machen. Bis jetzt !
    Laut ATI hat sich im Vergleich zu den vergangenen non-PRO-Karten etwas geändert. Bisher hatten die PRO-Versionen nicht nur einen höheren Chip- und Speichertakt, sondern auch meist eine doppelte Anzahl an Render-Pipelines. Bei der Radeon 9800 gibt es nur einen großen Unterschied, den Takt nämlich. Im vergleich zur Radeon 9800 PRO hat diese nämlich ebenfalls 8 Pipelines und ein 256-Bit Speicherinterface, nur der Takt von VPU (Visual Processing Unit) und Speicher sollen niedriger angesetzt sein: Der Grafikkern wird hierbei bei einer Radeon 9800 mit 325 MHz, der Speicher mit 580 MHz getaktet. Zum Vergleich eine Radeon 9800 PRO: Core-Takt 380 MHz und Speichertakt 680 MHz. Der Preisunterschied zwischen der Pro und non-PRO Version liegt bei etwa 100 €.

    Bei den 9800 SE-Modellen sieht es wiederum nicht ganz so einfach aus: hier soll es wiederum zwei verschiedene Versionen geben, eine mit 128-Bit Interface mit Taktraten die vergleichbar zu den 9600er Modellen sind, die andere etwas stärkere mit 256-Bit Interface, basierend auf einem etwas modifizierten R350-Kern, allerdings mit nur 4 Render-Pipelines.

  2. Standard

    Hallo KairoCowboy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Radeon 9800 non-PRO und 9800 SE

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.