Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP

Diskutiere Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP im Hardware, IT-News Forum im Bereich News, Reviews; Sie haben es getan, aus einem neuen Duron wurde ein Athlon XP Die russischen Overclockers.ru haben es wiedereinmal geschafft. Wer erinnert sich nicht an den ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #1
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Sie haben es getan, aus einem neuen Duron wurde ein Athlon XP

    Die russischen Overclockers.ru haben es wiedereinmal geschafft. Wer erinnert sich nicht an den Radeon 9500-Mod, der aus einer Radeon 9500 non-Pro eine Radeon 9700 Pro gemacht hat...
    Nun haben sie das fast Unmögliche möglich gemacht und dass die Jungs dabei Erfolg hatten, brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen.

    Der Unterschied vom neuen Duron mit Thorton-Core zum neuen Athlon XP mit Barton-Kern ist marginal und unterscheidet sich lediglich durch den nur 256 kB großen L2-Cache. Der Barton besitzt 512 kB.
    Sieht man sich die beiden Prozessoren nun mal genauer an, bemerkt man einen nur ganz winzigen Uterschied:
    Die Level2-Brücken des Duron sind im Gegensatz zum Athlon XP nicht geschlossen. Schliesst man diese beispielsweise mittels Silberleitlack (wie beim unlocken des T-Bred...) erhält man einen voll funktionstüchtigen Athlon XP mit 256 kB L2-Cache.
    Die Performance wurde später anhand einen Duron mit 1,600 GHz 266MHz EV-6 FSB gemessen. Dieser wurde nicht nur als Athlon XP erkannt, sondern lieferte dieselbe Performance wie ein Athlon XP 1900+, welcher ebenfalls mit 1600 MHz getaktet ist.

    Mehr Infos gibts hier.

  2. Standard

    Hallo KairoCowboy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #2
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von KairoCowboy

    Standard

    Sind schon Coole Säuse diese Russen... die kennen da nix !

    :ch

  4. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Na super.... ist aber genau der gleiche Käse wie mit den Grakas....aus den Bartons wurden ja Thorntons weil sie nicht richtig funktioniert haben.. dann hab ich nen kaputten Cache..Klasse...

  5. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #4
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von KairoCowboy

    Standard

    ne haste nicht, du hast doch nach wie vor 256 kb. bei denen hats zumindest funktioniert, wird wohl wie bei den radeons sein, mal gehts, mal net

  6. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich sehe das mit dem Duron wie AMD. Das Gefummel "geht / geht nich" hat mir schon bei meiner Radeon 9500 gereicht. Irgendwann solls auch mal gut sein. Wer weiß was noch alles gehen könnte, auch an anderen Komponenten des PCs. Ich wills gar nicht wissen.

  7. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    dann freut sich der markt mal wieder über viele gefälschte cpu's bei ebay....ausserdem , wen ich den artikel richtig gelesen (und verstanden) habe ändert sich doch ausser der cpu- kennung (von duron nach xp) nix...wo liegt dann der sinn???

  8. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    jo, wenn der cache nicht größer wird.... was soll dann die kacke?

  9. Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP #8
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Servus,

    ich denke Sinn war nur, auszuloten, ob et geht. Es sollen ja noch Durons auf basis des Barton kommen (=Thorton), bei denen der halbe Cache deaktiviert wurde. Es könnte sein, daß sich durch eine entsprechende umlabelung wie im Artikel geschehen, bei diesen zukünftigen Durons der Cache verdoppeln liese.

    Außerdem, der Cache hat sich doch verdoppelt. Der Cache bei diesen Durons beträgt doch nur 128KB!


Die Russen machens vor: Duron goes Athlon XP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.